WWU Baskets freuen sich auf Thomas Reuter

Verstärkung aus der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA! Thomas Reuter wechselt von den Uni Baskets Paderborn zu den WWU Baskets Münster. Reuter ist damit nach Oliver Pahnke der zweite Neuzugang der Uni-Städter. „Mit Thomas kommt ein gestandener ProA-Spieler zu uns nach Münster, von dem wir uns Stabilität und Hilfe bei unseren nächsten Schritten erhoffen. Als angehender Lehrer passt er auch perfekt bei uns in die Studententruppe“, meldet Manager Helge Stuckenholz Vollzug einer wichtigen Personalie.

Vor- und Wiedersehensfreude bei Headcoach Philipp Kappenstein, der sich in den vergangen Jahren immer mal wieder um den 28-jährigen Small und Power Forward bemüht hatte: „Thomas ist ein Top-Transfer für uns. Ich habe ihn schon mit 18 Jahren in Wulfen in der ProB trainiert, er war schon damals Leistungsträger. Wir haben die ganze Zeit Kontakt gehalten. Ich bin superfroh, dass es endlich geklappt hat, dass er zu uns kommt. Er hat schon jahrelang immer mal wieder mit einem Wechsel nach Münster geliebäugelt.“

Thomas Reuter, der in der vergangenen Saison ein wichtiger Spieler beim Tabellensechsten der ProA Uni Baskets Paderborn war, freut sich über die neuerliche Zusammenarbeit: „Die Ziele der WWU Baskets und von mir passen sehr gut zueinander. Ich habe letztes Jahr ProA in Paderborn gespielt und die WWU Baskets sind sehr ambitioniert. Ich habe großen Respekt davor, was der Club hier in den letzten Jahren aufgebaut hat. Er will jetzt von der ProB in die ProA aufsteigen und das würde ich gern mit vorantreiben.“

Philipp Kappenstein unterstreicht: „Thomas ist ein Spieler, der höchstes ProB-Level verkörpert. Das ist ein Spieler, den ich sehr gerne die nächsten Jahre hier in Münster sehe und der für uns durchaus ein Unterschiedsspieler sein kann. Er ist ein richtig vielseitiger Spieler auf den Positionen 3 und 4, der sicherlich auch auf den Postionen 2 bis 5 alles verteidigen kann, sehr viel Athletik, Zug zum Korb bringt.“

Bei der Entwicklung ihres Kaders legen die Verantwortlichen der WWU Baskets nach dem Abgang erfahrener Spieler wie Leo Padberg Wert darauf, die richtige Teamstruktur vom Alter und ihren Führungsspielern her beizubehalten. Auch diesen Aspekt sieht Philipp Kappenstein erfüllt: „Thomas ist ein Spieler, der in der ProB und ProA sehr, sehr viel Erfahrung und sehr viel Professionalität mitbringt.“

Der 1,98 Meter große Modellathlet lernte das Basketballspielen bei seinem Heimatverein TuS Breckerfeld. In der Jugend wurde Thomas Reuter mehrfach in die U16- und U18-Jugend-Nationalmannschaften berufen. 2010 startete er seine Profikarriere bei Brandt Hagen in der ersten Liga, spielte mit einer Doppellizenz hauptsächlich unter Philipp Kappenstein von 2010 bis 2012 beim BSV Wulfen in der ProB. Von 2012 bis 2014 verfeinerte Reuter sein Spiel bei den Eastern Eagles an der Eastern Washington University. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland spielte er in der ProB von 2014 bis 2017 für die Iserlohn Kangaroos und von 2017 bis 2019 für EN Baskets Schwelm. Thomas Reuter absolvierte 169 Spiele in der ProB, denen er in der vergangenen Saison in der ProA 26 Partien für die Uni Baskets Paderborn hinzufügte.

Quelle: WWU Baskets