Zweiter ‚Local Hero‘: Thorben Banko unterstützt die ProB-Drachen

Nach Johann Potratz ist Thorben Banko der zweite Lokalmatador, der den ProB-Kader der Artland Dragons in der kommenden Spielzeit verstärken wird.

 

 

 

 

„Wir sind sehr froh, dass wir mit Thorben Banko den zweiten Spieler in unserem Team begrüßen dürfen, der sämtliche Mannschaften im Jugendprogramm des QTSV und der Young Dragons durchlaufen hat“, zeigt sich Dragons-Geschäftsführer Marius Kröger hochzufrieden ob seines jüngsten Neuzugangs. Wie Johann Potratz absolvierte Thorben Banko nicht nur das gesamte Jugendprogramm des Quakenbrücker TSV (QTSV), denn darüber hinaus lief Banko auch dreimal bei einem TOP4 der Jugend- (JBBL) und Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL) für die Young Dragons ein.
Im Mai 2014 steuerte Thorben Banko im Finale der JBBL gegen den TSV Tröster Breitengüßbach 9 Punkte, 4 Rebounds und 2 Assists in 22 Minuten Einsatzzeit zum Titelgewinn der Young Dragons bei. Die Saison 2013/2014 war für den 14-Jährigen auch die erste in der Jugend-Basketball-Bundesliga. Im Schnitt legte Banko in 17 Einsätzen für die Jungdrachen 9,2 Punkte und 2,7 Rebounds auf.
In der Folgesaison konnte der Flügelspieler seine Statistiken auf durchschnittlich 12,6 Zähler, 4,5 Rebounds, 1,8 Assists und 2,4 Ballgewinne verbessern. Auch dank Banko zogen die JBBL-Drachen in der Spielzeit 2014/2015 erneut ins Finale ein. In jenem Endspiel steuerte er in 31 Minuten Einsatzzeit 15 Punkte bei. Die Titelverteidigung blieb den Drachen nur knapp verwehrt.
Im Sommer 2015 wechselte Thorben Banko von der U16-Bundesliga in die NBBL (U19-Bundesliga). In der vergangenen Saison kam Banko für die Mannschaft von Trainer Florian Hartenstein 16-mal zum Einsatz, wobei er im Schnitt 2,1 Punkte und 1,8 Rebounds in 9:19 Einsatzzeit markierte. Gegen Ende der Spielzeit verletzte sich Banko am Meniskus, sodass er zum NBBL-TOP4 in Ulm angeschlagen ins Rennen ging. Im Halbfinale gegen ALBA Berlin betrat er immerhin trotzdem für knapp zweieinhalb Minuten das Parkett und erzielte zwei Zähler. Darüber hinaus avancierte Banko mit der U18 des QTSV im vergangenen April zum Landesmeister.
In der kommenden Saison wird Thorben Banko für die Young RASTA Dragons in der NBBL auf Korbjagd gehen und von jetzt an gleichzeitig die ProB-Mannschaft der Artland Dragons unterstützen. „Thorben ist ein enorm ehrgeiziger Spieler, der rund um die Uhr in der Halle steht, um an seinem Spiel zu feilen. Für eine Mannschaft ist es von großer Wichtigkeit, Spieler mit seiner Arbeitseinstellung in den Reihen zu haben. Gleichzeitig kann Thorben von unseren Trainingsmöglichkeiten profitieren. Für beide Seiten ist das eine gute Situation“, freut sich Dragons-Headcoach Dragan Dojcin auf die Zusammenarbeit.
Die Kaderplanung der Artland Dragons ist damit vorerst abgeschlossen. Aktuell stehen elf Spieler für die kommende Saison unter Vertrag: Philipp Lieser, Matt Reid, Chris Frazier, Johann Potratz, Thorben Banko, Jon Mesghna, Max Rockmann, Blanchard Obiango, Austin Bragg, Benjamin Fumey, Kenneth Cooper.
Steckbrief
Name: Thorben Banko
Geburtstag: 17.08.1999
Nationalität: Deutschland
Größe: 185 cm
Gewicht: 78 kg
Position: Shooting Guard/Small Forward
Letzte Stationen (von neu nach alt):
Young Dragons (NBBL)
Young Dragons (JBBL)
TSV Quakenbrück (Jugend)
Aktuelle Statistiken:
Saison 2014/2015 (Young Dragons, JBBL): 20 Spiele, 14:25 Minuten pro Spiel, 13,2 Punkte, 4,1 Rebounds, 1,1 Assists, 1,5 Ballverluste, 1,7 Ballgewinne, 0,1 Blocks, 64,6 % Zweierquote, 26,4 % Dreierquote, 64,7 % Freiwurfquote
Saison 2015/2016 (Young Dragons, NBBL): 16 Spiele, 9:19 Minuten pro Spiel, 2,1 Punkte, 1,8 Rebounds, 0,6 Assists, 0,9 Ballverluste, 0,4 Ballgewinne, 42,3 % Zweierquote, 30,0 % Dreierquote, 50,0 % Freiwurfquote
(Artland Dragons)