3 Nationalspieler komplettieren das Team der NOMA Iserlohn Kangaroos

Die letzten Personalentscheidungen sind nun gefallen und bringen die Qualität von 3 Jugendnationalspielern in den Kader der NOMA Iserlohn Kangaroos. Mit den Weiterverpflichtungen von Center Marcel Keßen (U 18 Nationalspieler), Point Guard Niklas Geske (U 20 Nationalspieler) und der Rückkehr von Allrounder Jonas Grof (erweiterter Kader U 18 Nationalmannschaft), hat der ProB Südligist sein Ziel erreicht, alle deutschen Spieler (weiter)verpflichten zu können, die man für die kommende Saison auf der Wunschliste hatte.

Geske und Keßen werden als Doppellizenzspieler auch beim Kooperationspartner Phoenix Hagen im Kader stehen. Mit den Hagener Verantwortlichen einigte man sich auch über die Abstellung bei Spielüberschneidungen. Marcel Keßen wird bei gleichzeitig stattfindenden Spielen für Iserlohn spielen und Geske für Hagen. Des Weiteren kam man auch überein, dass Fabian Bleck als Doppellizenzspieler gemeldet wird, jedoch nur den Pro B Kader der Kangaroos verstärken soll, wenn dies, z.B. auf Grund von Verletzungen, notwendig sein sollte.

Niklas Geske hat soeben in der U 20 Nationalmannschaft im Laufe der EM in Griechenland bewiesen, dass seine Entwicklungsschritte enorm sind. Der 20-jährige wird in der kommenden Saison sein Hauptaugenmerk auf das BBL Team von Phoenix Hagen richten, dennoch zweimal in der Woche auch bei den Kangaroos trainieren, um somit die Möglichkeit zu haben auch in der ProB zusätzliche Einsatzzeiten zu bekommen.
Der frühere U 16 Nationalspieler Jonas Grof ist nach einem einjährigen USA – Aufenthalt zurück und wird – wie bereits vor 2 Jahren – als back up auf der Point Guard Position für Kristof Schwarz fungieren. Das 18 – jährige Allroundtalent, der auch auf den Positionen 3 und 4 spielen kann, wird in der nächsten Saison zusätzlich auch für das NBBL Team von Phoenix Hagen spielen und dort sicherlich Akzente setzen.
Mit dem 17 –jährigen Centertalent Marcel Keßen – der mit einem Fördervertrag bis 2017 von Phoenix Hagen ausgestattet ist – bleibt den Iserlohnern ein weiteres Eigengewächs erhalten. Er wird ebenso wie Jonas Grof zusätzlich noch in der Jugendbundesliga (NBBL) bei Phoenix Hagen zum Zuge kommen. Der U 18 Nationalspieler hat bereits in der letzten Saison gezeigt, dass er auf der Centerposition, für sein junges Alter, bereits sehr weit ist und wird in den Planungen der Kangaroos, als Ersatz des US Centers Matt Kavanaugh, wichtige Minuten bekommen.

„Wir haben nun die Möglichkeit einen Teil unserer Ernte einzufahren, denn das Vertrauen, das wir in den letzten Jahren in unsere Spieler gesetzt hat, zahlt sich nun aus. Wir sind zu 100% überzeugt, das alle Spieler in unserem Kader mindestens ProB Niveau haben und sehen uns für unser erstes Jahr in der Zweiten Basketball Bundesliga sehr gut aufgestellt,“ ist Manager Michael Dahmen sehr zuversichtlich in eine erfolgreiche Saison zu gehen.

Damit haben die Waldstädter in ihrem 13er Kader insgesamt 10 Spieler aus der Region verpflichten können und haben das neue Motto: Aus der Region für die Region! mehr als nur erfüllt. Die Identifikation und der Zuspruch der Fans mit dem Team, dass hauptsächlich mit jungen, einheimischen Basketballern (Teamdurchschnittsalter 21,7 Jahre) spielt, wird hoffentlich weiter gesteigert werden können, so dass die „Festung“ Hemberghalle auch in der höheren Liga für die Gastmannschaften uneinnehmbar sein wird.

NOMA Iserlohn Kangaroos Team 14-15: Kristof Schwarz, Yannick Opitz (Hertener Löwen), Ruben Dahmen, Olaf Rostek, Joshua Dahmen, Orlan Jackman, Matt Kavanaugh (Dayton Flyers), Moritz Krume (BG Hagen), Thomas Reuter (Eastern Washington), Niklas Geske, Jonas Grof, Marcel Keßen, Fabian Bleck

Pressemitteilung NOMA Iserlohn Kangaroos