NBBL-Youngster rücken in ProB-Kader auf

Planungen vorerst abgeschlossen

Die drei NBBL-Youngster Anton Geretzki, Kostja Mushidi und Alexander Möller werden in der kommenden Saison in den ProB-Kader der Dragons Rhöndorf aufrücken. Damit sind die Planungen für die Spielzeit 2014/2015 vorerst abgeschlossen. Offen ist noch, ob Joel Zeymer im Hinblick auf seinen zukünftigen beruflichen Werdegang weiter im Bonn/Rhöndorfer Programm bleiben wird.

Anton Geretzki, Kostja Mushidi und Alexander Möller sollen in enger Absprache mit NBBL-Trainer Olaf Stolz neben ihren Einsätzen im Nachwuchsbereich und in der Drachen-Reserve (2.Regionalliga) verstärkt mit dem Rhöndorfer ProB-Team trainieren und dort auch schon erste Erfahrungen sammeln. Dragons-Headcoach Boris Kaminski: „Wir wollen die Jungs behutsam aufbauen und an den Leistungs-Herren-Bereich heranführen.

Gleichzeitig wollen wir ihnen eine optimale Förderung und Forderung garantieren. Dies geschieht im engen Austausch mit unserem Bonner Kooperationspartner, mit dem wir bei jedem Spieler des Programmes individuell entscheiden, was für seine Entwicklung das Beste ist. Im Falle von Anton, Kostja und Alex ist das aus unserer Sicht derzeit das regelmäßige Training mit der ProB, gekoppelt mit viel Spielzeit in der 2. Regionalliga und in der NBBL. Mittelfristig wollen und sollen sich die drei natürlich gerne für einen Platz im Bonner BBL-Team empfehlen.“

Als Vorbilder sieht Kaminski dabei Valentin Blass und Thomas Michel, die in diesem Jahr den Sprung in den Bundesliga-Kader der Baskets geschafft haben: „Wir freuen uns wahnsinnig für Vale und Thomas. Es bestätigt, dass die Kooperation fruchtet und Spieler innerhalb des Programmes bis in den BBL-Kader aufsteigen können. Dass sie neben dem regelmäßigen Training mit den Baskets in der 1.Regionalliga in Bonn und nicht bei uns in der ProB spielen werden, halten wir alle auch aus logistischen Gründen für die beste Lösung. In der Kombination Training in Bonn und viel Spielzeit in der 1. Regionalliga dort sehen wir momentan die besten Voraussetzungen für ihre individuelle Entwicklung.“

Ob auch Joel Zeymer weiter im Bonn/Rhöndorfer Programm gefördert werden kann, steht momentan noch in den Sternen. Bei ihm hängt es davon ab, wie es in der beruflichen Ausbildung mit ihm weitergeht. Abgesehen von dieser Personalie sind die Planungen für 2014/2015 nun abgeschlossen.

Der Dragons-Kader 2014/2015: Florian Wendeler, Viktor Frankl-Maus, Fabian Thülig, Tim Schönborn, Stelios Kyriakides, Bastian Winterhalter, Remigijus Untulis, Ian Carter, Savo Milovic, Sascha Tratnjek, Anton Geretzki, Kostja Mushidi, Alexander Möller

 

(Dragons Rhöndorf)