Der neue Spielmacher heißt Willy Manigat!

Nach neun getätigten Vertragsverlängerungen verpflichten die Bayer Giants Leverkusen ihren ersten Neuzugang für die kommende Zweitligasaison. Von Erstligist Basketball Löwen Braunschweig kommt Willy Gregg Manigat nach Leverkusen. Der 26 Jahre alte Kanadier unterschreibt in Leverkusen einen Vertrag für die anstehende Spielzeit. „Willy ist ein sehr guter Schütze, der auch seine Mitspieler perfekt einsetzen kann. In Braunschweig hat er in der ProB starke Leistungen gezeigt und gegen Ende der letzten Saison auch Bundesligaluft geschnuppert, sodass er sich in Deutschland bereits bestens auskennt und keine große Eingewöhnungszeit braucht“, beschreibt Headcoach Achim Kuczmann seinen Neuzugang.

Seine Karriere begann der 1,80 Meter große Point Guard an der kanadischen University of Ottawa, bevor es Manigat an die Carleton University zog. Von da aus ging es für den pfeilschnellen Guard in die 1. kanadische Liga, ehe „Will“ Manigat Ende Dezember 2013 zu den Spot Up Medien Baskets Braunschweig in die ProB wechselte und sich prompt zu einem der besten Spieler der Liga entwickelte. Im Dress der Niedersachsen überzeugte er vollends als Topscorer und Leistungsträger seines Teams. In acht ProB-Spielen markierte der Neu-Leverkusener durchschnittlich 20.1 Punkte, 3.6 Rebounds, 3.4 Assists und 3.0 Steals sowie eine Dreierquote von 41,2%. Daraufhin wurde der Aufbauspieler mit einem Vertrag beim Kooperationspartner und Bundesligisten Basketball Löwen Braunschweig ausgestattet. Als zusätzliche Alternative im Braunschweiger Erstligakader bestritt Manigat zwei Spiele in der Beko Basketball Bundesliga. Im Spiel gegen den späteren Vizemeister ALBA Berlin erzielte Manigat sechs Zähler.

Mit der Verpflichtung Manigats steht gleichzeitig fest, dass Guard Tony Watson II nicht nach Leverkusen zurückkehren wird. Der 23-Jährige US-Amerikaner trug in der abgelaufenen Saison 2013/14 das Trikot des Rekordmeisters und kam als zweitbester Punktesammler im Schnitt auf 15 Punkte, 6.2 Assists und 3.2 Rebounds. Die Verantwortlichen der Bayer Giants entschieden sich jedoch für einen anderen Spielertypen auf der wichtigen Position des Spielmachers. „Wir bedanken uns recht herzlich bei Tony für seinen Einsatz und wünschen ihm für die Zukunft sportlich wie privat alles Gute“, so Co-Trainer Stephan Ruers.

Spielerprofil Willy Gregg Manigat:
Alter: 26 Jahre (2. Oktober 1987)
Position: Point Guard
Größe: 1,80 Meter
Nationalität: Kanada
Letzte Vereine: Basketball Löwen Braunschweig (BBL), Spot Up Medien Baskets Braunschweig (ProB), The Island Storm (NBL, 1. Liga Kanada)

Der aktuelle Kader der Bayer Giants Leverkusen für die Saison 2014/15 (Stand: 23.07.14):
Matthias Goddek (Guard/Forward), Götz Twiehoff (Power Forward), Ben Spöler (Center), Kai Behrmann (Point Guard), Michael Kuczmann (Guard/Forward), Olegas Legankovas (Forward), Torsten Pokar (Forward), Sören Bich (Point Guard), Marc Sonnen (Shooting Guard), Willy Manigat (Point Guard)

Willy Manigat (Foto: Ingo Hoffmann/PartnerDesign)

 

(Bayer Giants Leverkusen)

1 Antwort

Trackbacks & Pingbacks

  1. ccn2785xdnwdc5bwedsj4wsndb

    […]here are some links to web pages that we link to for the reason that we feel they’re really worth visiting[…]

Kommentare sind deaktiviert.