72-86 Derbyniederlage gegen den FC Bayern Basketball

Tropics finden keine Lösung gegen die aggressive Verteidigung des FCBB

Es war nicht der Abend der Oberhachinger Basketballer. Nach zwei Wochen Spielpause kam man vor allem offensiv nie richtig ins Spiel und musste trotz einiger guten Phasen anerkennen, dass die Gäste an diesem Abend die bessere Mannschaft waren.

Durch Punkte von Kögler, Zeis und Ortega führten die Gastgeber nach fünf gespielten Minuten mit 11:10. Es sollte die letzte Führung dieses Spiels für die Tropics gewesen sein. Mit äußerst agressiver Verteidigung zwangen die Bayern, bei denen Jason George mit 32 Punkten der überragende Spieler war, die Gelbhemden zu einigen Ballverlusten. Durch schnelles Umschalten in der Transition wurden die Fehler der Tropics eiskalt bestraft und die Bayern kamen zu vielen einfachen Punkten im Fastbreak. Als Erol Ersek Mitte des zweiten Viertels per Dreier die Führung auf 34-17 aus Sicht der Gäste erhöhte, schienen die Kyberg-Riesen bereits auf verlorenem Posten zu sein. Nun folgte jedoch die beste Phase der Hausherren. Eingeläutet durch den starken Bent Leuchten und Joris Ortega starteten die Gelben nun eine starke Aufholjagd. Die Ballverluste wurden minimiert und auch in der Verteidigung wurden richtig gut gearbeitet. Mit einem 17-0 Lauf konnten Kögler & Co. bis zur Halbzeitpause ausgleichen.

Ein schwaches drittes Viertel, in dem man sich wie bereits in den ersten 15 Minuten die Zähne an der starken Defense der Bayern ausbiss, brachte die Oberhachinger wieder ins Hintertreffen. Neben George und Ersek war es nun vor allem Jugendnationalspieler Michael Rataj, der wichtige Punkte für sein Team erzielen konnte. Mit einem 45-56 Rückstand ging es ins entscheidende letzte Viertel. Bayern verwaltete den Vorsprung gekonnt und konterte einem kleinen Lauf der Tropics, die Ihrerseits auf 63-71 verkürzen konnten, durch erzwungene Ballgewinnen und dadurch resultierende einfache Punkte im Fastbreak.

Für die Tropics gilt es das Spiel nun schnell abzuhaken und den Fokus komplett auf das schwere Heimspiel ( Samstag , 19 Uhr ) gegen Ulm zu legen.

Mario Matic : “ Gratulation an Andy und seine Mannschaft. Sie haben Heute sehr stark verteidigt und uns nicht in Spiel kommen lassen. Das wir so viele Ballverluste hatten, lag auch an der starken Abwehrarbeit des Gegners. Ärgerlich war das wir das Reboundduell klar verloren haben und dem Gegner immer wieder zweite Chance ermöglicht haben. Bayern hat viele einfache Punkte gemacht und wir mussten für jeden Korb hart arbeiten. Die bessere Mannschaft hat Heute gewonnen. Für uns ist es extrem wichtig das Spiel so schnell wie möglich abzuhaken. Am Samstag haben wir die Chance es besser zu machen.”

Quelle: TSV Oberhaching Tropics