Spieltag 11 ProA Vorschau

12.12.2020 19:00 Uhr Phoenix Hagenwiha Panthers Schwenningen

Heimspiel Nummer drei in zehn Tagen: Nachdem Phoenix Hagen fast acht Monate auf einen Auftritt in eigener Halle hatte verzichten müssen, steht nun gleich das dritte Spiel innerhalb kürzester Zeit in der Krollmann Arena an. Und das Ziel ist klar: Ehe am kommenden Dienstag, 15. Dezember, wieder ein Auswärtsspiel ansteht, wollen die Feuervögel nach einem Sieg und einer Niederlage mit einer positiven Heimbilanz die Reise nach Karlsruhe antreten. „Schwenningen war auch in der letzten Saison schon eine sehr physisch agierende und robuste Mannschaft. Daran hat sich nichts geändert“, sagt Headcoach Chris Harris vor dem nächsten Aufeinandertreffen am Samstag.
„Hagen spielt einen sehr disziplinierten Stil und will ähnlich wie wir immer gerne ins Laufen kommen, um über Schnellangriffe einfache Punkte erzielen zu können“, analysiert Trainer Alen Velcic von den Panthers. „Wir haben in der letzten Saison bei den Niederlagen gesehen, was passiert, wenn man gegen Hagen nicht hochkonzentriert spielt. Daher müssen wir unbedingt mit der gleichen Disziplin und Intensität wie in Kirchheim auftreten!“


12.12.2020 19:30 Uhr Uni Baskets Paderborn – RÖMERSTROM Gladiators Trier

11. Spieltag der BARMER 2. Basketball bundesliga -Die Uni Baskets Paderborn wollen das Momentum nach dem überzeugenden Auswärtssieg bei Phoenix Hagen nutzen: Im anstehenden Heimspiel gegen RÖMERSTROM Gladiators Trier am kommenden Samstag (12.12.2020,19:30) wollen sie an die Leistung im Westfalenderby anknüpfen und die positive Heimbilanz von bisher 2:1-Siegen fortsetzen. Baskets Headcoach Steven Esterkamp weiß jedoch um die Stärken des Gegners und sieht das Match keineswegs als Selbstläufer: „Trier ist eine starke Mannschaft, die vor allem gegen Jena gezeigt hat, dass sie richtig guten Basketball spielen kann. Wir werden gerade in der Defense konzentriert und diszipliniert auftreten müssen, um gegen sie zu bestehen. Wie beim Spiel gegen Hagen wird unser Teamplay der Schlüssel zum Erfolg sein.“

12.12.2020 20:00 Uhr Tigers Tübingen – Artland Dragons

Mit dem Heimspiel gegen die Artland Dragons (Samstag, 20 Uhr, Paul Horn-Arena) findet bereits frühzeitig die letzte Partie im Tübinger Dschungel statt. Die Dragons um Cheftrainer Tuna Isler sind mit vier Siegen aus den ersten sechs Begegnungen gut in die neue Saison gestartet. Im Samstagabendduell werden unsere Gelb-Schwarzen also alle Hände voll zu tun haben, speziell in der Zone. Denn die Dragons überzeugen insbesondere unter den Körben. Sowohl offensiv wie defensiv zeigen die heutigen Gäste dabei ihre Präsenz. Den Anker und das Herz des Artländer Frontcourts bildet dabei Kapitän und Veteran Oehle.
Jansson hofft, dass er am Samstag auf alle Akteure zurückgreifen kann. Center Enosch Wolf wird nach seiner Handverletzung wieder im Kader stehen, Besnik Bekteshi und Troy Simons sind etwas angeschlagen, werden aber wohl auflaufen können. Insgesamt fokussiert sich der Finne primär auf sein eigenes Team. „Wir müssen uns jeden Tag verbessern. Aktuell sind wir wieder etwas besser im Rhythmus, Spiele helfen diesbezüglich natürlich immer weiter. Gegen die Dragons treffen wir auf ein Team, welches auf den ausländischen Positionen gut besetzt ist und mit Oehle mächtig Erfahrung unter den Körben besitzt. Wir müssen die Challenge annehmen: es gilt, 40 Minuten alles zu geben“, betont Jansson.

13.12.2020 16:00 Uhr Bayer Giants Leverkusen – Eisbären Bremerhaven

Nach gut einmonatiger Corona-Zwangspause und bis zu 20 Tagen häuslicher Quarantäne kehren die Eisbären Bremerhaven am kommenden Sonntag wieder zurück aufs Parkett der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Am Sonntag, den 13.12.2020, um 16 Uhr empfangen die BAYER GIANTS Leverkusen am 11. Spieltag in der ProA ein Spitzenteam in der Ostermann-Arena. Zu Gast an der Bismarckstraße sind die bis dato ungeschlagenen Eisbären Bremerhaven. „Der Sieg in Trier war wichtig und hat uns allen sehr gut getan“, so Gnad. „Dem Selbstbewusstsein hat es einen zusätzlichen Push gegeben und diesen werden wir auch für die bevorstehende Aufgabe am Sonntag benötigen. Da erwartet uns dann ein Gegner, der zu den besten der ProA zählt.“ „Wir haben nichts zu verlieren und die Jungs sollten das Spiel gegen eine Spitzenmannschaft wie Bremerhaven genießen“, rät Coach Gnad seinen Schützlingen. „Es ist unser Heimspiel und es gilt selbstbewusst aufzutreten. Wir freuen uns auf diese Paarung.“

13.12.2020 16:30 Uhr Science City Jena – ROSTOCK SEAWOLVES

Nach sieben Siegen in Serie bleibt den ROSTOCK SEAWOLVES keine Verschnaufpause. Bereits am kommenden Sonntag geht es für die Wölfe weiter in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA. Am 3. Advent sind sie um 16:30 Uhr beim Tabellenvierten Science City Jena gefordert. Das Spiel wird live und kostenfrei auf sportdeutschland.tv übertragen.
“In Jena wird es mindestens genauso schwer wie gegen Heidelberg, wenn nicht sogar schwerer”, meint SEAWOLVES-Coach Dirk Bauermann. Er weiß aber auch: “Alles ist möglich, wenn man an sich glaubt und viel investiert, um sich am Ende zu belohnen.” Mit diesen Worten bezieht sich der 63-Jährige auf die Charakterleistung, die sein Team am Mittwoch gegen Heidelberg gezeigt hat.