Vorschau ProA Spieltag 29

Am vorletzten Spieltag der ProA ist noch ein PlayOff Platz zu vergeben. Die Anwärter sind: Hanau, Chemnitz und Kirchheim. Die NINERS müssen dafür auf jeden Fall die letzten beiden Partien gewinnen und darauf hoffen, dass Hanau verliert. Im Abstiegskampf kann sich aus Baunach, Ehingen und Ulm noch ein Team retten. Wie gewohnt – alles live auf airtango!

23.03.2018 19:30 Uhr RheinStars Köln – Uni Baskets Paderborn

Gegner Uni Basket Paderborn kann nach dem sicheren Klassenerhalt befreit aufspielen, die RheinStars brauchen den Sieg, um weiter für das Heimrecht im Playoff-Viertelfinale zu punkten. Platz drei oder vier ist noch zu erreichen, aber es kann theoretisch noch bis auf Platz sieben runtergehen. Bei Punktgleichheit entscheiden die direkten Vergleiche untereinander über die endgültige Platzierung.

24.03.2018 19:00 Uhr Baunach Young PikesPhoenix Hagen

Wenn es am Samstag, 24. März, für das Team von Headcoach Kevin Magdowski zu den Baunach Young Pikes geht, sind die Rollen auf dem Spielfeld rein theoretisch eindeutig verteilt: Baunach bewegt sich am vorletzten Spieltag kurz vor den Abstiegsplätzen, Phoenix Hagen hat am letzten Wochenende den Einzug in die Playoffs geschafft und möchte sich nun noch möglichst günstig unter den ersten acht Teams platzieren.

24.03.2018 19:30 Uhr Crailsheim Merlins – HEBEISEN WHITE WINGS Hanau

Am kommenden Samstag, 24. März, gastieren die HEBEISEN WHITE WINGS Hanau beim Ligazweiten – den Crailsheim Merlins. Dabei werden die Hanauer als krasse Außenseiter ins Spiel gehen. Denn: Crailsheim ist zu Hause eine Macht und hat in der eigenen Halle diese Saison noch nicht verloren, außerdem haben sie eine Serie von satten neun Siegen im Rücken.

24.03.2018 19:30 Uhr Nürnberg Falcons BCNINERS Chemnitz

Und da waren es nur noch 2. Am vorletzten Spieltag der regulären Saison 2017/2018 empfangen die Nürnberg Falcons die NINERS aus Chemnitz im BBZ. Während die Sachsen noch auf einen Playoff-Platz hoffen, will die Mannschaft von Head Coach Ralph Junge ihren Fans in den letzten beiden Heimspielen noch einmal eine richtige Show bieten – auf und neben dem Feld.

24.03.2018 19:30 Uhr RASTA Vechta – Hamburg Towers

Mit dem Heimspiel gegen die Hamburg Towers (Sa., 19.30 Uhr, www.airtango.live) beginnt für RASTA Vechta die finale Vorbereitung auf die Playoffs in der 2. Basketball-Bundesliga ProA. Um als Tabellenführer in die Endrunde gehen zu können, braucht das Team von Coach Doug Spradley wohl Siege gegen die Hanseaten und eine Woche später ebenfalls Zuhause gegen die Uni Baskets Paderborn.

24.03.2018 19:30 Uhr PS Karlsruhe LIONS – TEAM EHINGEN URSPRING

Der Auftrag für die PS Karlsruhe LIONS am Ende ihrer ersten ProA-Saison ist klar: An den beiden letzten Spieltagen sollen in Heimspielen gegen TEAM EHINGEN URSPRING und die OrangeAcademy unbedingt Siege her, um sich für die PlayOffs den vierten Rang und das damit verbundene Heimrecht zu sichern. Doch beide Gegner sind stark abstiegsgefährdet und werden es den LIONS nicht so leicht wie in den Hinspielen machen, sondern um jeden Punkt kämpfen. Zudem lief es für Karlsruhe in den vergangenen Wochen nicht mehr ganz so rund, wie in den ersten beiden Saisondritteln.

24.03.2018 20:00 Uhr RÖMERSTROM Gladiators TrierVfL Kirchheim Knights

Für Marco van den Berg, Headcoach der RÖMERSTROM Gladiators ist die Aufgabe gegen die Kirchheim Knights keine leichte, trotz neun Heimsiegen in Folge: „Es gibt ein holländisches Sprichwort, das übersetzt aussagt: „Eine Katze in einer Ecke, macht fremde Sprünge“. Kirchheim ist eine Mannschaft die um ihre letzte Chance spielt, die Playoffs noch zu erreichen. Dementsprechend erwarte ich eine spannende Partie, die uns alles abverlangen wird.“ Zumal die Ritter mit zwei überragenden Guards in die Arena Trier kommen werden.

25.03.2018 17:00 Uhr MLP Academics Heidelberg – OrangeAcademy

Beim zweitletzten Saisonspiel in Heidelberg (Sonntag, 17 Uhr) will die OrangeAcademy wie schon vor zwei Wochen in Kirchheim einen Landesrivalen auswärts überraschen und den Abstiegskampf damit noch einmal spannend machen.