Spieltag 5 ProB Nord Vorschau

14.11.2020 18:00 Uhr BSW SixersLOK BERNAU

Zweites Heimspiel der neuen Saison 2020/21. Am Samstag empfängt unser ProB-Team den Tabellenvierten LOK BERNAU im Sixers-Dome. Der aber wird zum ersten Mal in einem Punktspiel auf Fans verzichten müssen. Doch wir haben einen Livestream im Angebot und die Hoffnung, erneut daheim einen Sieg einzufahren. Das sagt Trainer Sebastian Ludwig: „Mit Bernau kommt das am unangenehmsten zu spielende Team in unsere Halle. Ich habe großen Respekt vor Coach Schilling und seinem Spielstil. Bernau verteidigt hochintensiv über 40 Minuten und agiert offensiv sehr schnell und unberechenbar. Für uns geht es also in erster Linie um Transition Defense, 1-1-Verteidigung, Helpside und offensive Kontrolle.“ LOK-Coach Rene Schilling über den Gegner: „Die Sixers arbeiten sehr variabel in der Verteidigung und bieten auch offensiv starke Optionen. Wir wollen aber versuchen, uns auf unsere Stärken zu besinnen und unser Spiel von Anfang an durchzusetzen.“ Das Spiel wird live auf sportdeutschland.tv übertragen.

14.11.2020 19:00 Uhr ART Giants DüsseldorfVfL SparkassenStars Bochum

Zum fünften Spieltag empfangen die ART Giants Düsseldorf den bisher ungeschlagenen Tabellenführer VfL SparkassenStars Bochum. Dabei dürfen sich die Giganten nicht nur auf ein packendes Westderby freuen, sondern vielmehr auf das Duell mit einem absoluten Aufstiegsfavoriten. Das Magdowski-Team will mit allen Mitteln die weiße Weste in heimischer Halle bewahren. „Wir sind in dieser Partie zwar der Underdog, wissen aber trotzdem um unsere Stärken. In unserer eigenen Halle können wir Vieles möglich machen, womit man vor solch einer Begegnung vielleicht nicht unbedingt rechnet“, so der ART Giants-Trainer. „Düsseldorf ist im Moment das solideste Team der Liga. Sie haben eine schlagkräftige Mannschaft mit hoch qualifizierten Spielern auf allen Positionen zusammengestellt“, so SparkassenStars-Headcoach Felix Banobre. Gestreamt wird das Spiel von Seiten des Gastgebers kostenfrei über die Plattform Sporttotal.TV und über die Facebookseite der Sportstadt Düsseldorf (@sportstadtduesseldorf).

14.11.2020 19:30 Uhr EN Baskets SchwelmRheinStars Köln

Mit den EN Baskets Schwelm treffen die RheinStars am Samstag auf einen Klub mit ProB-Geschichte. Seit 2010 sind die Schwelmer bis auf eine Spielzeit Bestandteil der dritten Liga. In der abgelaufenen Saison belegten sie den zweiten Platz im Norden hinter den Itzehoe Eagles.
Gegen den Aufsteiger aus der Domstadt ist ein Sieg möglich – aber nur wenn das Team über die gesamte Spielzeit von 40 Minuten auf hohem Level konzentriert und engagiert arbeitet. Die Rheinstars haben einen starken Kader, der mit erfahrenen Spielern aus der BARMER 2. Basketball Bundesliga verfeinert worden ist. Falk Möller warnt vor der Qualität des kommenden Gegners und weiß, warum sein Kader hochkonzentriert spielen muss: „Ich habe großen Respekt vor den Kölnern, sie sind sehr eingespielt und von JJ (Strasser) sehr gut gecoacht. Wir müssen ganz anders auftreten, als vergangene Woche in Iserlohn, um eine Siegchance zu haben.“ Die EN Baskets bieten über ihre Seite en-baskets.de einen kostenpflichtigen Livestream an.

14.11.2020 19:30 Uhr Iserlohn Kangaroos – SC Rist Wedel

Der SC Rist Wedel gastiert am fünften Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Nord bei den Iserlohn Kangaroos in der Matthias-Grothe-Halle. Ebenso wie die Hausherren haben die Rister bislang alle vier Spiele absolvieren können. Und ebenfalls nur einen Sieg errungen. Die personelle Lage ist bei den Ristern wie gehabt angespannt. Alexander Angerer (Aufbautraining nach Kreuzbandriss), Hendrik Drescher (Kreuzbandriss) fallen aus, auch Matej Jelovcic (Syndesmoseanriss) ist bis mindestens Mitte Dezember nicht einsatzbereit. Mit einem Fragezeichen ist außerdem zu versehen, dass Aurimas Adomaitis (Wade) und Semjon Weilguny (Adduktoren und Patellasehne) werden mitwirken können. „Trotzdem ist Wedel eine Mannschaft, der wir mit der nötigen Intensität und dem nötigen Respekt begegnen müssen“, sagt Völkel, Headcoach der Iserlohn Kangaroos. Das Spiel wird im Livestream der Iserlohn Kangaroos übertragen.

14.11.2020 19:30 Uhr Itzehoe Eagles – WWU Baskets Münster

Der Nordmeister ist sehr schlecht aus den Startlöchern gekommen – als einziges Team in der Nordstaffel der BARMER 2. Basketball Bundesliga haben die Itzehoe Eagles noch kein Spiel gewonnen. Im vierten Versuch soll sich das am Sonnabend ändern: In eigener Halle, aber ohne Zuschauer, geht es um 19.30 Uhr gegen die WWU Baskets Münster. Eigentlich ist es ganz einfach: Die Gäste aus der Universitätsstadt haben ihre bisherigen beiden Auswärtspartien verloren, bei diesem Trend darf es aus Eagles-Sicht gern bleiben. Er sei guter Dinge, sagt Eagles-Coach Patrick Elzie. „Aber es wird sehr schwer.“
„Itzehoe ist für mich einer der top drei, vier Meisterschaftsfavoriten in diesem Jahr. Sie werden sich genauso wie wir im Laufe der Saison deutlich steigern und nach oben orientieren. Von daher erwarte ich auch ein Spiel auf Top-Level“, sagt Philipp Kappenstein, Trainer der Münsteraner. Auf AISPORTSWATCH wird das Spiel live zu sehen sein. Die kostenpflichtige Übertragung beginnt ab 19.30 Uhr.

15.11.2020 16:00 Uhr ETV HamburgTKS 49ers

Eine Premiere jagt die vorherige: Nach dem geschichtsträchtigen 91:88 Sieg nach Verlängerung beim SC Rist Wedel – dem ersten Erfolg im ersten Spiel in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Nord – wollen die Aufsteiger des Eimsbütteler TV am Wochenende gegen die TKS 49ers aus Stahnsdorf nachlegen. Für die Korbjäger aus dem Herzen Hamburgs ist es am 5. Spieltag die Heimpremiere. „Stahnsdorf ist gut drauf, das ist ein ganz gefährlicher Gegner. Die Stimmung bei uns ist gut, obwohl die Jungs richtig platt waren nach dem Wedel-Spiel. Wir versuchen jetzt, unser Fitnesslevel und unseren Spielrhythmus Schritt für Schritt zu verbessern. Das wird noch ein bisschen dauern. Aber ich freue mich riesig, dass es für uns jetzt auch zu Hause endlich losgeht“, Sürkan Gencay, Trainerin des ETV.
Nachdem die 49ers in den ersten vier Spielen gegen gestandene Topteams der Liga antraten, erwartet sie nun der ProB-Debütant ETV Hamburg. Die Aufsteiger konnten allerdings letzte Woche unter Beweis stellen, dass sie schon gut in der Liga angekommen sind. Das Spiel wird live und kostenfrei auf sportdeutschland.tv übertagen.