Vorberichte 30. Spieltag ProA

10.04.2021 19:30 Uhr Tigers Tübingen vs. Bayer Giants Leverkusen

Die Mannschaft des langjährigen deutschen Nationalspielers und Europameister von 1993, Hans-Jürgen „Hansi“ Gnad, ist bereits für die Playoffs qualifiziert. Gegen die Rheinländer mussten die Raubkatzen die letzten drei Partien in der BARMER 2. Basketball Bundesliga als Verlierer verlassen. Für das Team von Trainer Danny Jansson im abschließenden Duell der Saison 2020/2021 nochmals eine große Motivation, diese Negativserie zu beenden und gleichzeitig mit dem dritten Sieg die aktuelle Runde ein wenig versöhnlich zu beenden. Die Raubkatzen sind bestrebt, dem Favoriten einen heißen Tanz abzuliefern. „Wir wollen nochmals Spaß auf dem Feld haben und alles in die Waagschale werfen. Die letzten Spiele haben mich auch ein wenig Stolz gemacht. Das Team hat super gekämpft und sehr viel investiert. Daran wollen wir im finalen Spiel nochmals anknüpfen“, verspricht Tigers-Trainer Jansson.

10.04.2021 19:30 Uhr Eisbären Bremerhaven vs. MLP Academics Heidelberg

Nachdem die Eisbären den MLP Academics Heidelberg im Hinspiel das Debüt in deren neuer Halle mit einem 85:81-Auswärtssieg verdorben haben, wollen sie Heidelberg im letzten Hauptrundenspiel mit einem Sieg den zweiten Platz streitig machen. Heidelberg hatte zuletzt im Nachholspiel gegen Science City Jena eine weitere knappe Niederlage gegen ein Spitzenteam der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA hinnehmen müssen und möchte die Hauptrunde mit einem Sieg beenden, um mit positiver Energie in die Playoffs gehen zu können. Auf Seiten der Eisbären hingegen könnte es derzeit nicht besser laufen. Je näher die Playoffs rücken, desto besser kommt das Team von Headcoach Michael Mai in Fahrt und kann selbst schwächere Auftritte mit viel Kampfgeist und Energie aktuell für sich entscheiden.

. Dementsprechend fällt auch das Fazit von Eisbären-Headcoach Michael Mai zum letzten Hauptrundengegner aus: „Ich habe großen Respekt vor Heidelberg und dem, was sie in dieser Saison bisher geleistet haben. Sie haben eine großartige Mischung aus Innen- und Außenspiel und spielen an beiden Enden des Feldes als Team zusammen. Wir müssen uns im Vergleich zum Hinspiel definitiv steigern und wachsam sein. Es wird sicherlich ein großartiges Spiel um den zweiten Platz werden.“

10.04.2021 19:30 Uhr Uni Baskets Paderborn vs. Nürnberg Falcons BC

Für beide Mannschaften wird es der letzte Spieltag der laufenden Saison sein, die Playoffränge befinden sich sowohl für die Baskets als auch für die Falcons schon seit einigen Wochen außer Reichweite. Paderborn und Nürnberg haben in ihren letzten Begegnungen jeweils eine Niederlage kassiert: Die Baskets zogen nach couragierter erster Halbzeit beim Aufstiegsaspiranten Eisbären Bremerhaven am Ende mit 66:91 doch noch klar den kürzeren, die Falcons verloren in eigener Halle gegen den Playoffteilnehmer Bayer Giants Leverkusen mit 90:97.

Das Hinspiel entschied Nürnberg knapp mit 89:83 für sich. Für beide Teams dürfte es am Samstag darum gehen, noch einmal ihr bestes Gesicht zu zeigen und für ihre Fans eine gute Leistung abzurufen. Baskets Headcoach Steven Esterkamp erwartet von seinen Jungs, dass sie sich noch einmal richtig reinhängen: „Ich möchte, dass wir in unserem letzten Saisonspiel mit viel Energie und Einsatz spielen. Es war ein absolutes Privileg für uns, die ganze Saison über Basketball spielen zu können während dieser Pandemie. Nicht nur deswegen erwarte ich von uns, dass wir diesen speziellen Moment zu schätzen wissen, und für Fans, Sponsoren und uns selbst dementsprechend auftreten.“

An eine Niederlage als Schlusspunkt  einer außergewöhnlichen Spielzeit will Ralph Junge nicht denken. „Die Saison ist noch nicht vorbei. Und wir können sehr wohl aus dem letzten Heimspiel gegen Leverkusen etwas lernen und mitnehmen. Ähnlich wie die Giants, hat auch Paderborn viele Ausfälle zu beklagen. Das ist Chance und Risiko zugleich. Wir glauben an uns und unsere Stärken. Das müssen wir auch über die vollen 40 Minuten auf dem Parkett zeigen“, so der Coach.

10.04.2021 19:30 Uhr TEAM EHINGEN URSPRING vs. RÖMERSTROM Gladiators Trier

Die Ehinger, die mit einer gewohnt jungen Mannschaft in die diesjährige Spielzeit gingen konnten bereits einige Teams vor große Herausforderungen stellen. So auch die Gladiatoren, die in der heimischen Arena Trier eine 83:86 Hinspiel-Niederlage einstecken mussten. Erst vor wenigen Spieltagen rutschten die Ehinger auf den letzten Tabellenplatz ab, nachdem die Nürnberg Falcons einige Spiele gewinnen konnten. Doch mit einem Sieg und einer Niederlage der Nürnberg Falcons in Paderborn würde man zum Schluss auch noch den letzten Tabellenplatz verlassen können.

„Wir wollen die Saison würdig und positiv beenden. Das war auch für die Spiele gegen Karlsruhe und Bremerhaven unser Ziel. Wir müssen schauen, ob wir es schaffen nach den anstrengenden letzten Tagen noch einmal alle Energie aus uns herauszuholen um ein tolles Spiel abzuliefern. Die Ehinger haben jedoch sehr starke Amerikaner in ihren Reihen, die uns bereits im Hinspiel mit ihrer individuellen Klasse vor große Probleme gestellt haben“, sagt Headcoach Marco van den Berg über den letzten Gegner der RÖMERSTROM Gladiators Trier.

10.04.2021 19:30 Uhr VfL Kirchheim Knights vs. PS Karlsruhe LIONS

Am Samstag treffen die Teckstädter auf die Lions aus Karlsruhe. Die Qualifikation für die Playoffs ist bereits in trockenen Tüchern, dennoch hat die Partie gegen Karlsruhe aufgrund der anderen Ergebnisse eine große Bedeutung für die Ritter. Es geht um die Platzierung und damit die Einteilung der Gruppen für die Playoffs.

„Das Spiel in Karlsruhe war sinnbildlich für den schlechten Saisonstart. Wir haben die Lions unterschätzt und konnten unsere Leistung nicht abrufen. Danach waren wir verunsichert und haben auch die nächsten drei Partien in Serie verloren. Wir dürfen diesen Fehler nicht noch mal machen, “ sagte Knights Geschäftsführer Chris Schmidt. Die Vorzeichen sind diesmal andere. Während die Knights nach Karlsruhe mit zwei Siegen zuvor anreisten, stehen jetzt drei Niederlagen hintereinander in der Bilanz der Schwaben. Gegen Bremerhaven, Hagen und Leverkusen gab es für die Mannen von Head Coach Igor Perovic nichts zu holen. Auch deshalb möchte man unbedingt mit einem Sieg und dementsprechend selbstbewusst in die Playoffs starten. „Insgesamt gesehen ist Karlsruhe ein Team das besonders im Eins gegen Eins seine Stärken hat. Sie spielen sehr schnell und nutzen viele Möglichkeiten zum Fast Break. Für uns wird es darauf ankommen das Tempo zu kontrollieren und im Verbund gut zu verteidigen, “ sagte Perovic.

10.04.2021 19:30 Uhr Rostock Seawolves vs. Science City Jena

Die ROSTOCK SEAWOLVES empfangen zum Abschluss der Hauptrunde 2020/2021 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA den Tabellenvierten Science City Jena. Das Spiel wird am Sonnabend, den 10. April, um 19:30 Uhr in der StadtHalle Rostock ohne Zuschauer ausgetragen. Der geplante Modellversuch, wieder vor Publikum zu spielen, wurde verschoben. Im Hinspiel Mitte Dezember fügten die Thüringer den Wölfen eine 79:86-Niederlage zu und beendeten damals die sieben Spiele andauernde Erfolgssträhne der Rostocker. Wird das Team von Coach Frank Menz erneut zum Serienkiller der SEAWOLVES?

“Mit einem Sieg am Samstag sind wir sicher Erster. Das wäre ein großer Erfolg und zeigt, wie sich Programm und Mannschaft in den letzten Monaten entwickelt haben”, sagt SEAWOLVES-Coach Dirk Bauermann.

Alle Spiele werden Live und kostenlos bei Sportdeutschland.TV übertragen.