KONTINUITÄT – TEAMINGREEN BLEIBT SICH TREU

Nachdem bereits im operativen Bereich Neuerungen auf bestimmten Positionen zu vermelden waren, konnte sich das TEAM EHINGEN URSPRING auch im sportlichen Bereich erfolgreich neu aufstellen.

Felix Czerny wird sich auf eigenen Wunsch in Zukunft wieder vor allem der Familie widmen und in der kommenden Saison keine hauptamtliche Stelle besetzen. Das Urspring-Urgestein ist dem Standort tief verbunden und wird ihm in unterstützender und beratender Tätigkeit erhalten bleiben.

Als „neuer“ Cheftrainer des ProB-TEAM’s wurde nun offiziell Johannes Hübner ins Amt berufen, der den symbolischen Staffelstab bekanntermaßen bereits seit dem 19. Spieltag der abgelaufenen Spielzeit übernahm. In einer schwierigen Saison mit einigen Rückschlägen gelang es ihm, das TEAM für die verbleibenden Spiele bemerkenswert zu motivieren und einzustellen. Bereits seit 2018 reist der gebürtige Esslinger als Assistenztrainer der Profis durch ganz Basketball-deutschland, ehe er zwei Jahre später auch noch die U19 als Cheftrainer übernahm und ihm prompt der Einzug in die Playoffs, sowie der Aufstieg in die Hauptrunde A gelang. Nun geht es für den 32-Jährigen den logischen Schritt weiter und er lässt die NBBL hinter sich.

Johannes Hübner: „Ich freue mich sehr auf die Aufgabe, weiter die Profimannschaft aus Ehingen und Urspring zu trainieren. Nach vier Jahren als Co-Trainer und Cheftrainer dieser Mannschaft und der NBBL aus Urspring, ist mir dieser Verein sehr ans Herz gewachsen und wir wollen eine neue Mannschaft präsentieren die jung ist, dynamisch agiert und begeisternden Basketball bietet. Im Trainerteam mit Oli und Denis herrscht ein hohes Vertrauensverhältnis und ich freue mich mit den beiden gemeinsam die Mannschaft zu betreuen. Die ProB wird eine tolle Herausforderung mit interessanten Gegnern, auf die wir uns freuen.“

Als Assistenztrainer der ProB rückt nun Oliver Heptner nach. Der bisherige U16-Coach übernimmt außerdem die Aufgabe als Cheftrainer des NBBL-TEAM’s. Somit wird das Duo, welches für den letztjährigen Erfolg im Nachwuchsbereich hauptverantwortlich war, auch weiterhin erhalten bleiben.

„Ich freue mich riesig auf die Arbeit mit der NBBL und der ProB. Ich bin mir sicher, dass wir die großen Herausforderungen vor denen wir stehen, gemeinsam mit unserem tollen Staff und den großartigen Jungs, die wir in Urspring haben, meistern werden.“, sagt Oliver Heptner.

Als dritter Pfeiler im Trainergespann darf sich auf Denis Zhuravlev gefreut werden. Er wird in der kommenden Saison die U16 in der JBBL trainieren. Der sympathische Ukrainer spielte lange Zeit selbst Basketball auf hohem Niveau, coachte zuletzt in der 1. Ukrainischen Liga und assistierte außerdem bei der ukrainischen Nationalmannschaft. Zusammen mit Frau und Kindern flüchtete Denis vor dem grausamen Krieg in seinem Heimatland. Nach einer Odyssee und einigen Zufällen landete die Familie im idyllischen Urspring, wo sie aufgenommen und untergebracht wurde.

Foto: TEAM EHINGEN URSPRING