Alen Pjanic verlängert bei den Licher BasketBären

Alen Pjanic wird auch in der kommenden Spielzeit das Trikot der Licher BasketBären tragen. 2015/2016 erzielte der 19jährige in rund zehn Minuten Einsatzzeit pro Partie 3.2 Punkte sowie 1.8 Rebounds. Er gehörte zum erweiterten Kader des Teams, ging parallel aber auch für die BBA Giessen Mittelhessen (BAGM) in der Nachwuchsliga NBBL auf Korbjagd.

 

 

 

 

 

 

 

 
Dies ändert sich in der kommenden Spielzeit, in der er primär für Lich aktiv und ergänzend mit einer Doppellizenz für die GIESSEN 46ers ausgestattet werden wird. Pjanic wird so weiter an die ProB herangeführt, um Erfahrungen auf einem höheren Level zu sammeln. In der NBBL gehörte er an der Seite von Max Mayer, Bjarne Kraushaar und Co. bereits zu den Stützen seiner Farben.

10.5 Punkte und 5.8 Rebounds erzielte Pjanic dort im Schnitt. Dabei profitiert der 200 cm messende gebürtige Gießener, der in der NBBL beide Forwardpositionen bekleidete, von einer für sein Alter bemerkenswerten Athletik. Gleichzeitig verfügt er über einen zielsicheren Schuss. Perspektivisch sieht ihn Scholz auf den Außenpositionen. Dort agierte er auch in den vierzehn Partien der vergangenen Spielzeit, in welchen er für die BasketBären auflief. Besonders seine Schussauswahl ist bemerkenswert, vierzig Prozent seiner Versuche jenseits der Dreierlinie fanden ihr Ziel. Damit war Pjanic – zumindest prozentual – gefährlichster Distanzschütze der BasketBären im Spieljahr 2015/2016. Deutlich häufiger sucht er jedoch Abschlüsse in Brettnähe, erzielte auch in der Zone beachtliche Quoten. 48 % seiner Würfe aus dem Zweipunktland rauschten in der ProB durchs Netz, 53 waren es sogar in der NBBL.

Für den Perspektivspieler des Jahrgangs 1997, der neben Lich und der BAGM auch schon in der Ober- und Landesliga für den MTV Gießen aktiv war, bedeutet dies die Heranführung an ein höheres Spielniveau. Dabei profitiert Pjanic von der Verzahnung des mittelhessischen Basketball-Kooperationsnetzwerkes.

Rolf Scholz: „Er hat alle Jugendteams der Region durchlaufen und passt als gebürtiger Mittelhesse gut in unser Konzept der Nachwuchsförderung. Er bringt Talent sowie ein großes Potential mit, sowohl spielerisch als auch athletisch. Gleichzeitig hat er noch viel Entwicklungspotential, z.B. in Sachen Physis und Verletzungsanfälligkeit. Man wird nicht über Nacht zum Profibasketballer. Das ist ein langer Prozess, da hat er noch einige Schritte vor sich, bei denen wir ihn gerne unterstützen wollen.“

„Ich freue mich sehr auf die kommende Saison. Ich möchte mich bei Rolf Scholz und Lutz Mandler, den Verantwortlichen der Licher BasketBären und der GIESSEN 46ers dafür bedanken, dass sie mir die Möglichkeit geben, den nächsten Schritt in meiner sportlichen Weiterentwicklung zu machen. Die Verbindung zwischen Trainingserfahrung mit den GIESSEN 46ers und der Spielzeit in der ProB bietet mir optimale Voraussetzungen für meine Entwicklung. Ich hoffe, dass ich den Erwartungshaltungen aller Beteiligten gerecht werden kann und wir eine erfolgreiche Saison haben werden.“ freut sich auch Alen Pjanic auf die kommende Saison.

Alen Pjanic
Geburtstag: 03.05.1997
Position: Shooting Guard/Small Forward
Größe: 2,00m
Gewicht: 80 kg

Der Kader der Licher BasketBären in der Saison 2016/17 bisher: David Amaize (SF), Marian Schick (C), Jeffrey Martin (PG/SG), Lamar Mallory (PF/C), Simon Kutzschmar (SG), Patrick Horstmann (SF/PF), Bjarne Kraushaar (PG), Henning Schaake (SG/SF), Shawn Tyrell Gulley (SF), KK Simmons (SG/PG), Kevin Strangmeyer (PF), Alen Pjanic (SG/SF)

 

(Licher BasketBären)