Aus dem Löwen wird ein Drache: Dragons verpflichten Mike Lucier

Als frisch ausgezeichneter „MVP“ der Lambton Lions des kanadischen Lambton College wechselt Forward Mike Lucier zu den Dragons Rhöndorf und wird am Bad Honnefer Menzenberg seine Profi-Karriere beginnen.

 

 

 

 

 

 

 

Seit 2011 schnürte der 2,01 Meter große Forward seine Sneaker für die Lions des Lambton College aus Sarnia im Südwesten Ontarios und konnte sich im Laufe seiner College-Karriere zu einem der dominantesten Spieler der OCAA-Conference der kanadischen College-Liga CCAA entwickeln.

Bereits als „Freshman“ konnte sich der aus der kanadischen Kleinstadt Forest stammende Lucier fest in die Rotation von Headcoach James Grant spielen und brachte in seiner ersten Saison 15,4 Punkte aufs Parkett, bei durchschnittlich 30,2 Minuten Spielzeit pro Partie. Über die 5 Jahre seiner College-Laufbahn konnte sich der variabel einsetzbare Forward konstant steigern und legte in seinem Abschlussjahr, welches sein Team mit einer Bilanz von 13 Siegen und 5 Niederlagen beenden konnte, mit 18,7 Punkten und 12,6 Rebounds pro Partie ein lupenreines „Double-Double“ auf. Auch bei den Wurfquoten agierte der 93 Kg schwere Lucier auf hohem Niveau und konnte insgesamt starke 50,6% seiner Würfe aus dem Feld verwerten und verwandelte 85,9% seiner Freiwürfe in der vergangenen CCAA-Spielzeit. Mit solch starken Zahlen im Gepäck ließen auch die Auszeichnungen am Saisonende nicht lange auf sich warten und so konnte sich der frisch gebackene Drache unter anderem über die Auszeichnung als „Team MVP“ und „OCAA Defensive Player of the Year“ freuen.

„Mike ist das absolut passende Puzzlestück zu unserem Kader. Wir sind uns nach den bisherigen Gesprächen sicher, dass er sowohl sportlich, wie auch menschlich hervorragend zu uns passt.“, freut sich Dragons-Headcoach Matthias Sonnenschein über die Vertragsunterschrift des kanadischen Forwards und führt weiter aus: „Mike wird mit seinen Skills unserem Spiel nochmals neue Optionen geben und passt mit seiner variablen Spielweise sehr gut zu Aaron Nelson.“

Der aktuelle Kader der Dragons Rhöndorf: Florian Wendeler, Bastian Winterhalter, Viktor Frankl-Maus, Anton Geretzki, Aaron Nelson, Sascha Tratnjek, Mike Lucier

 

Steckbrief

Name: Mike Lucier
Position: Forward
Größe: 2,01 m
Gewicht: 93 kg
Nationalität: kanadisch
Stationen: 2011 – 2016 Lambton Lions (CCAA)

 

 

(Dragons Rhöndorf)