Aller guten Dinge sind drei – Virgil Matthews bleibt in Chemnitz

Sämtliche Fans und Freunde der NINERS dürfen sich auf die Rückkehr von Virgil Matthews freuen! Der US-Pointguard verlängerte seinen Vertrag mit Sachsens bestem Basketballverein um eine weitere Saison und wird somit das nunmehr dritte Jahr in Folge für Chemnitz auf Korbjagd gehen. „Ich bin sehr glücklich, dass Virgil zurückkommt. Er war in meinen Augen letzte Saison der beste Pointguard der gesamten ProA und wird uns als Führungsspieler sowie Identifikationsfigur nächste Saison eine große Stütze sein“, strahlte NINERS-Coach Rodrigo Pastore als die Vertragsverlängerung endlich in Sack und Tüten war.

 

 

Matthews wechselte im Sommer 2014 vom Ligakonkurrenten Ehingen nach Chemnitz und legte schon in seiner ersten Saison mit durchschnittlich 14.3 Punkten, 6.1 Assists, 5.7 Rebounds sowie 1.8 Steals mehr als beeindruckende Zahlen auf. Im zurückliegenden Spieljahr konnte er diese Fabelwerte mit 12.6 Punkten, 7.6 Assists, 6.1 Rebounds und 1.6 Steals pro Partie nicht nur bestätigen, sondern führte die NINERS obendrein erstmals seit 2012 wieder in die Playoffs.  Während seiner Zeit in Chemnitz verpasste der Mann aus Seattle kein einziges Pflichtspiel und ist mit 849 Zählern bereits der sechstbeste NINERS-Scorer seit dem Aufstieg 2002. Nur Jaivon Harris, Gary Johnson, Donald Lawson, Terren Harbut und Avi Kazarnovski konnten in der 2. Basketball-Bundesliga bislang mehr Punkte für die „Orange Army“ erzielen.

„Virgil kann aber nicht nur scoren, sondern bietet für einen Pointguard das komplette Paket. Vor allem ist er in der Lage, immer dann seine besten Leistungen zu zeigen, wenn es wirklich darauf ankommt“, verweist Headcoach Pastore auf das sensationelle „Triple-Double“ (14 Punkte, 12 Assists, 17 Rebounds) beim letzten Match der regulären Saison 2015/16 in Leverkusen, als man den entscheidenden Sieg für die erfolgreiche Playoff-Qualifikation holte. Daneben markierte Matthews in sieben weiteren Partien der zurückliegenden Spielzeit ein „Double-Double“, also zweistellige Werte in zwei verschiedenen Kategorien. „Die Zahlen sprechen für sich, doch darüber hinaus machen ihn seine mentale Stärke, seine Erfahrung aus acht Jahren Profibasketball in Deutschland und seine hohe Spielintelligenz so wertvoll für uns“, sagt Pastore über den 1.91 Meter großen Pointguard, der in rund einem Monat seinen 33. Geburtstag feiern wird.

Die Routine des Modellathleten kann gerade in engen Spielen ein entscheidender Faktor werden. „Dann kommt es oft auf die alten Hasen an“, weiß Pastore und ergänzt: „Zudem muss man auf die Zähne beißen und das kann Virgil.“  So stand Matthews mit insgesamt 1.073 Spielminuten in der abgelaufenen Saison nicht nur länger als jeder andere ProA-Spieler auf dem Feld, sondern biss sich die letzten Partien auch noch mit einer angebrochenen Leiste sowie einem Sehnenriss im Finger durch. Beide Verletzungen ließ der US-Boy nach Saisonende noch in Chemnitz operieren und ist dank engagiertem Aufbautraining mittlerweile wieder vollständig regeneriert. Die gesamte NINERS-Familie darf sich also auf einen Matthews in Bestform freuen, der sich dann vielleicht zum dritten Mal in Folge die Krone des Fan-MVP’s holt. Denn schon in den letzten beiden Jahren wählten die Chemnitzer Fans „ihren Virgil“ zum wertvollsten Spieler der NINERS. „Ich werde alles geben, um an diese Leistungen anzuknüpfen und freue mich schon jetzt darauf, endlich wieder in der ‚Hartmann-Hölle‘ auflaufen zu dürfen. Wir wollen den Fans möglichst viele Siege schenken und es erneut in die Playoffs schaffen“, blickt Matthews der kommenden Saison mit reichlich Vorfreude entgegen.

 

(NINERS Chemnitz)