Leo Vrkas kommt nach Essen

Guard brennt auf den Trainingsstart.

 

 

 

 

Nach der Verpflichtung von Jannik Lodders kommt der nächste vielversprechende deutsche Spieler in das Ruhrgebiet und schließt sich den ETB Wohnbau Baskets an.

Der 1,91 m. große und 92 kg. schwere Athlet kommt von den Giants Nördlingen aus der starken Südstaffel der ProB. In 24 Spielen stand Vrkas jeweils 33 Minuten auf dem Feld und erzielte dabei 10,3 Punkte und 3,5 Rebounds im Schnitt.

Für Leo Vrkas bedeutet der Schritt in die ProA auch den Schritt auf das nächsthöhere Level. Neben seiner auffälligen Athletik bringt Vrkas eine große Portion Motivation und Energie mit auf das Parkett, wo er seinen Gegnern besonders in der Defense das Leben schwer machen kann.

Leo Vrkas: „Ich verspreche mir vom Wechsel die Chance, mich endlich in der ProA zu beweisen. Dass ich hier die gleiche Rolle wie in Nördlingen spielen und zum Erfolg des Teams beisteuern kann. Die Gespräche mit Igor verliefen sehr gut und es war von vornherein Interesse von beiden Seiten zu erkennen. Man musste sich nur über Kleinigkeiten einigen. Ich bin jemand der für Basketball lebt. Ich hab nach der letzten Saison acht Tage Pause gemacht und trainiere seitdem 2-3 Mal am Tag, um mich zu verbessern und bereit zu sein für nächste Saison. Ich will auf jeden Fall meine Wurfquote (vor allem von außen) verbessern. Und wieder der beste Verteidiger der Mannschaft sein, der die
Spezialaufgaben für das jeweilige Spiel bekommt.“

Wir haben uns lange mit Leo beschäftigt und sind froh, dass er sich für uns entschieden hat. In den Gesprächen war schnell klar, dass er wirklich darauf brennt sich in der ProA präsentieren zu können und am liebsten morgen den Trainingsstart hätte. Insbesondere sein physisches Spiel hat uns beeindruckt. Im Gesamtpaket entsprach sein Profil dem, was ein deutscher Guard für uns mitbringen sollte“, so Headcoach Igor Krizanovic.

 

(ETB Wohnbau Baskets Essen)