Bayer Giants Leverkusen verpflichten US-Amerikaner Timmy Knipp

Der nächste Neuzugang der Bayer Giants Leverkusen für die anstehende Zweitliga-Saison steht fest. US-Amerikaner Timmy Knipp verstärkt den Rekordmeister!

Der 23-Jährige Flügelspieler kommt frisch von der Eastern Kentucky Universität (NCAA1) nach Leverkusen und erhält bei den Bayer Basketballern einen Vertrag für die kommende Spielzeit. Der Rookie wird wie die restlichen Importspieler Ende August zum offiziellen Trainingsauftakt erwartet. „Mit Timmy Knipp bekommen wir einen variablen Spieler, der dank seiner guten Athletik auf der Position drei und vier spielen kann. Durch seine engagierte Reboundarbeit und seinen guten Wurf ergeben sich für uns in der Offensive viele Möglichkeiten“, freut sich Cheftrainer Achim Kuczmann.

„Für mich geht ein Kindheitstraum in Erfüllung“, sagt Timmy Knipp kurz vor dem Start seiner Profikarriere in Leverkusen. „Ich bin dankbar, dass die Bayer Giants mir diese Möglichkeit geben und enormes Vertrauen entgegenbringen. Ich freue mich riesig auf Leverkusen und die vielen Erfahrungen, die ich in Deutschland machen werde. Mein größtes Ziel ist es, mit dem Team so viele Spiele wie möglich zu gewinnen.“

Der 2,01 Meter große Knipp begann seine Karriere an der Elliot County High School, ehe er 2011 ans College der Eastern Kentucky Universität wechselte und dort für insgesamt vier Spielzeiten aktiv war. In der vergangenen Saison gehörte Knipp zu den Leistungsträgern seiner Mannschaft. Der in Olive Hill (Kentucky) geborene Small Forward erzielte dabei 10.5 Punkte, 3.8 Rebounds, 1.8 Assists und beachtliche 1.2 Blocks pro Spiel. Am College machte sich Timmy Knipp in erster Linie mit seinen vielen Treffern von jenseits der Dreipunktelinie einen Namen, aber auch unter dem Korb sorgte der US-Boy in Form von einigen beeindruckenden Blocks für spektakuläre Szenen. Die Leverkusener Fans können sich demnach auf einen sehr kompletten Spieler im Bayer-Dress freuen.

(Bayer Giants Leverkusen)