Bienvenue Joris Ortega – Verstärkung aus Frankreich

Ehemaliger französischer Meister als neuer Hoffnungsträger am Kyberg

Nachdem mit Chris Würmseher, Justin Hedley, John Boyer und Omari Knox einige Leistungsträger auf den kleinen Positionen in der kommenden Saison nicht mehr das gelbe Trikot tragen werden, mussten die Verantwortlichen hier einen neuen Weg einschlagen. Mit dem erst 19-jährigen Phillip Bode setzt man bekanntlich auf der Aufbauposition auf einen jungen deutschen Nachwuchsspieler, der beim Kooperationspartner Jahn München ausgebildet wurde, und bereits in den vergangenen beiden Spielzeiten zum erweiterten Kader zählte. Auf dem Wunschzettel der sportlichen Leitung war zudem ein erfahrener und variabler Guard, der das Spiel lenken kann und selber hochprozentig aus der Distanz abschließt.

Intensive Suche in Europa

Dank des europäischen Netzwerks wurden dem Verein im Laufe des Sommers einige hochinteressante Kandidaten angeboten. In einigen schlaflosen Nächten studierten Mario Matic, Associated Headcoach Milos Kandzic und Jugendkoordinator Sebastian Beckenbauer unzählige Videos von potentiellen Neuzugängen. Die Telefondrähte liefen nun heiß und die Route der Tropics führte letztendlich in den Süden von Frankreich. Mit dem 26-jährigen Joris Ortega können die Verantwortlichen nun einen hochinteressanten Neuzugang präsentieren, der sowohl menschlich als auch sportlich perfekt ins Anforderungsprofil des Vereins passt.

Französischer Meister mit Limoges und Modelkarriere

Geboren wurde Ortega 1993 in Mulhouse, nahe der deutschen Grenze. Der Basketball wurde Ihm durch seinen Vater Christian, einem ehemaligen französischen A-Nationalspieler, in die Wiege gelegt. Seine starken Leistungen in den Jugendteams von Toulouse wurden schnell von Frankreichs Topklub Limoges erkannt. Joris folgte dem Lockruf aus Limoges und unterschrieb einen Mehrjahresvertrag beim Serienmeister. Ausgebildet in der bekannten Talentschmiede war er anschließend Topscorer des U21 Teams und kam zu Kurzeinsätzen im Profiteam. Trotz geringer Einsatzzeiten war Ortega Teil der 2014 Meistermannschaft des Traditionsvereins. Weitere Stationen des 188cm großen Außenspielers waren BC Orchies und JSA Bordeux in den starken zweiten bzw. dritten französischen Liga. Ein lukratives Angebot als Modell verschlug den sympathischen Sunnyboy danach nach Hongkong. Für eine bekanntes französisches Modelabel war der neue Tropics auf den Laufstegen in der ganzen Welt unterwegs und legte eine kurzzeitige Basketballpause ein. Im beschaulichen Oberhaching will der pfeilschnelle Aufbauspieler auf dem Court wieder voll angreifen und Basketball mit Modelaufträgen in der bayerischen Landeshauptstadt kombinieren.

In den bisherigen Trainingseinheiten sowie Testspielen konnte Ortega bereits voll überzeugen und deutete mehrfach an, dass er eine wertvolle Verstärkung für die Oberhachinger Basketball sein wird.

Sportlicher Leiter Mario Matic:“ Wir haben einen Spieler gesucht, der seinen eigenen Wurf kreieren kann und offensiv einen Vorteil für das Team schaffen kann. Wir haben uns vor seiner Ankunft bei einigen Trainern aus Serbien, die in Frankreich tätig sind bzw. waren, erkundigt und nur positives Feedback erhalten. Nicht nur sportlich, sondern auch menschlich passt Joris perfekt nach Oberhaching und in die Mannschaft. Wir sind überzeugt mit Ihm das passende Puzzlestück im Kampf um die Playoffs gefunden zu haben und freuen uns, dass er da ist.“

Quelle: TSV Oberhachingen Tropics