Bill Borekambi hat unterschrieben: rent4office Nürnberg setzt weiter auf deutsche Spieler

Die Fans von rent4office Nürnberg dürfen sich über einen weiteren Neuzugang freuen. Bill Borekambi heißt er und wird künftig den Frontcourt der Mittelfranken verstärken. Mit der Verpflichtung des 22-Jährigen bleibt Sportdirektor Ralph Junge seiner Linie treu und holt den nächsten jungen, hochtalentierten, deutschen Spieler nach Nürnberg.

Die erste Profistation von Bill Borekambi war Bremerhaven. Dort erhielt er eine Doppellizenz und kam hauptsächlich in der NBBL (Nachwuchs Basketball Bundesliga) – und Regionalligamannschaft zum Einsatz. Auch bei seiner nächsten Station, in Trier, lief er in der Regionalliga auf, bevor er 2011 für zwei Jahre in die USA ging und das College of the Sequoias besuchte, wo er auch Basketball spielte. 2013 kehrte er nach Deutschland zurück.

Starke Saison in der ProB

Über die Cuxhaven BasCats kam der gebürtige Berliner in der Saison 2013/2014 dann bei den BasketBären Lich in der ProB, wo er die gesamte Spielzeit über starke Werte vorzuweisen hatte und sowohl einmal die Auszeichnung „Youngster der Monats“, als auch „Spieler der Monats“ erhielt. In 20 Spielen legte er durchschnittlich 19 Punkte, 9 Rebounds, 1,5 Assists und 1,3 Steals auf. Im Juli 2014 kehrte er nach Cuxhaven zurück.

Dominanz auf der 3 und 4

Für die Norddeutschen kam er in 29 Spielen auf durchschnittlich 13,8 Punkte, 6,7 Rebounds, sowie 1,7 Assists und 1,4 Steals. Nicht nur seine hervorragende Trefferquote aus dem Feld (58,1 Prozent) machte ihn zu einem der effektivsten Spieler der 2. Basketball-Bundesliga. Beim Gastauftritt der BasCats in Nürnberg am 5. Oktober 2014 traf er zehn seiner zwölf Würfe, holte sechs Rebounds und kam auf 22 Punkte. Ralph Junge wusste aber schon vorher um die Qualitäten des 1,99 Meter großen Forwards. „Ich habe Bills Werdegang schon länger beobachtet. Er war in der vergangenen Saison einer der dominantesten Combo-Forwards der Liga, insbesondere im Vergleich mit den Importspielern auf seiner Position. Nach Nürnberg zu einem ambitionierten Team zu kommen, ist für ihn sicher ein weiterer Schritt nach vorne und hier soll er an seine guten Leistungen in Lich und Cuxhaven anknüpfen.

Der aktuelle Kader von rent4office Nürnberg für die kommende ProA-Saison: Michael Fleischmann, Dan Oppland, Haris Hujic, Sebastian Schröder, Mario Blessing, Robert Oehle, Erik Land, Matthew Meredith, Pal Ghotra, Tim Handt, Kevin Bright, Mauricio Marin, Bill Borekambi.

 

(rent4office Nürnberg)