Curtis Allen ersetzt Landsmann Simpson

Fliegender Wechsel bei den Itzehoe Eagles: Kurz nach dem Trainingsauftakt gibt es bei dem Team aus der 2. Basketball-Bundesliga ProB ein neues Gesicht im Kader. Der US-Amerikaner Curtis Allen ersetzt seinen Landsmann Geoff Simpson, der wegen eines medizinischen Notfalls in seiner Familie um Auflösung seines Vertrags gebeten hatte und in die USA zurückflog.

Curtis Allen bringt viel Erfahrung mit, „er soll der Leader sein“, sagt Eagles-Coach Pat Elzie. Der 28-Jährige spielte zuletzt in Kosice in der 1. slowakischen Liga, andere Stationen in Europa waren Island und Estland. Auch in Libyen war Allen aktiv, der das renommierte College Kansas State besuchte. Der 1,93 Meter große „super Athlet“ (Pat Elzie) spielt auf den Positionen Guard und Flügel und sieht sich selbst als Führungsspieler mit Stärken sowohl in der Offensive wie in der Defensive.

Sein Trainer setzt einige Hoffnungen in den Neu-Adler und seine Spielintelligenz, fasst zudem Allens großen Vorzug in drei Worte: „Er kann scoren.“ Die Bekanntheit und das Renommee des Coaches wiederum waren ein Grund für den 28-Jährigen, zu den Eagles zu kommen. Von ihm wolle er weiter lernen und noch mehr Erfahrung sammeln. Außerdem könne er sich auf diese Weise noch besser in Europa zeigen – „es ist eine großartige Gelegenheit für mich, hier zu spielen“.