Daniel Cheledinas verlässt Dresden Titans 

Nach zwei Neuverpflichtungen verständigen sich die Dresden Titans mit dem deutsch-amerikanischen Forward Daniel Cheledinas auf eine Vertragsauflösung

Die Bundesliga-Basketballer der Dresden Titans und Small Forward Daniel Cheledinas haben sich voneinander getrennt. Im Zuge der Kaderveränderungen beim aktuellen Tabellenelften der 2. Basketball-Bundesliga ProB Nord einigten sich Klub und Spieler jüngst einvernehmlich auf eine Auflösung des für die Saison 2014/2015 geschlossenen Arbeitsvertrags.

„Nach der nicht zufrieden stellenden sportlichen Entwicklung der letzten Wochen sahen wir uns zu Veränderungen im Kader gezwungen. Der erste Schritt dazu waren die Verpflichtungen von Jaroslav Tyrna und Guy Aud“, erklärt Titans-Geschäftsführer Gert Küchler und begründet zugleich die Trennung von Daniel Cheledinas als notwendig: „Leider konnte Daniel unsere sportlichen Erwartungen nicht ganz erfüllen konnte. Gleichwohl sind wir überzeugt, dass in ihm das Potential steckt. Wir wünschen ihm alles Gute und hoffen, dass er sich in den nächsten Jahren zu dem Spieler entwickelt, der er auch sein kann.“

Daniel Cheledinas wechselte in der Sommerpause von der University of Pudget Sound im US-Bundesstaat Washington nach Elbflorenz. Bei den Titans erzielte der Deutsch-Amerikaner in neun Einsätzen in der ProB-Nord durchschnittlich in 17 Minuten Einsatzzeit 2,9 Punkte und 2,1 Rebounds pro Partie.

(Dresden Titans)