Der Kader füllt sich weiter – Thompson kommt!

ProA-Ligist MLP Academics Heidelberg hat seinen Kader nahezu komplett. Als elfter und vorletzter Spieler unterschrieb der US-Amerikaner Bernard Thompson in der Kurpfalz.

 

 

 

Noch vor einigen Tagen klafften zwei Lücken im Kader von Academics-Coach Frenki Ignjatovic. Nun ist immerhin nur noch eine Planstelle im Kader der MLP Academics unbesetzt: Bernard Thompson besetzt die letzte, noch offene, Planstelle auf dem Flügel. (Einzig die Verpflichtung eines Centers steht noch aus.) Der 23-jährige Swingman wechselt aus der Slowakei – genauer gesagt vom slowakischen Vizemeister MBK Rieker Com Therm Komárno – nach Deutschland. In Heidelberg unterschreibt Thompson seinen zweiten Profivertrag und will an seine bisherigen Erfolge anknüpfen: „Letztlich habe ich mich für Heidelberg entschieden, da ich denke, dass die MLP Academics am besten zu mir passen. Hier in Heidelberg habe ich die Chance mich auf einem hohen Niveau zu messen und möchte mich dabei weiter entwickeln“, so Thompson. Dass der aus Conyers, Georgia stammende Swingman anpassungsfähig ist, zeigte er bereits in seinem ersten Jahr „oversea“: im beschaulichen, 37.000 Einwohner zählenden Städtchen Komárno sorgte Thompson mit seinem Team für Aufsehen. Mit zwei Playoff-Sweeps in Serie stieß man brachial bis ins Finale vor. Letztlich setzte es dort eine 1-4 Niederlage. Persönlich lief es für den 1,90 Meter großen US-Amerikaner aber äußerst gut: durchschnittlich 16,2 Punkte, 2,1 Steals, sowie zahlreiche Auszeichnungen – darunter die Ernennung zum All-Star, die zum besten Forwards der Liga und die zum Besten ausländischen Akteur – erarbeitete sich Thompson. Auch Ignjatovic ist erfreut, dass nun endgültig Planungssicherheit herrscht: „Wir waren von Anfang an auf der Suche nach einem europaerfahrenen Spieler – Bernard war einer dieser Spieler. Letztlich haben wir uns für ihn entschieden, da wir uns sicher sind, dass er einer unserer Anführer werden wird. Er ist sowohl offensiv wie defensiv eine absolute Waffe und hat verschiedene Möglichkeiten im Repertoire, den gegnerischen Korb zu attackieren. Wir müssen letztlich sehen wie gut er einschlägt, erfüllen tut er aber alle Kriterien.“

Kriterien, welche ihn vielleicht irgendwann seinem Traum – ein Match gegen sein Idol Kevin Durant zu spielen – ein Stück näher bringen. Direkt im Anschluss an seine College-Zeit an der Florida Gulf Coast University (FCGU) – dort ist er All-Time-Scoringleader – klappte dies noch nicht, denn trotz eines guten Workouts bei den New York Knicks wurde der damals 22-Jährige nicht gedraftet. Nun also der Weg über Europa. Doch darum, dass Thompson die Bodenhaftung verlieren könnte, muss sich niemand sorgen, darum kümmert er sich höchstpersönlich selbst: „Um meinen Traum vielleicht erreichen zu können, muss ich immer daran glauben und natürlich jeden Tag hart an mir arbeiten. Das werde ich auch in Heidelberg tun!“.

Give a warm hearted welcome to Mister Bernard Thompson – schön, dass du da bist. Willkommen in Heidelberg! Thompson erhält bei den MLP Academics das Trikot mit der #40.

 

(MLP Academics Heidelberg)