Peters, Walhöfer und Rojahn als Perspektivspieler im ProB-Kader

Coach Raphael Wilder hat seinen Kader für die kommende Saison in der 2. Basketball-Bundesliga ProB inzwischen komplettiert. Mit Nils Peters, Lutz Walhöfer und Tobias Rojahn nominierte er drei Perspektivspieler, welche seinen Kader auffüllen und zum festen Bestandteil in den Trainingsaktivitäten werden. Die Vorbereitung für das Team beginnt am Samstag, dem 06.08.2016.

 

 

 

 

Der Name Peters ist im Kreise der ersten Mannschaft des FC Schalke 04 nicht unbekannt, denn das königsblaue Eigengewächs Jonas Peters steht bereits seit der Saison 2013/14 im Dienste der  Profis. Nun kommt mit seinem jüngeren Bruder Nils ein weiterer Peters zur Mannschaft um Coach Raphael Wilder hinzu. Ebenso wie Jonas ist der 16-Jährige ein waschechter Schalker und wird zusätzlich zu seinem Engagement im ProB-Team noch in der zweiten Mannschaft des S04 in der Oberliga und in seinem ersten Jahr beim NBBL-Team von Phoenix Hagen aktiv sein.

Seinen Teamkollegen Lutz Walhöfer aus dem NBBL-Team wird Nils Peters künftig auch beim S04 in der ProB wiedertreffen. Der 17-Jährige Power Forward kam zur letzten Saison von den Hertener Löwen zum S04 und stand bereits für die zweite Mannschaft von Heiko Skiba, für welche er auch in dieser Saison aktiv sein wird, auf dem Parkett.

Von den Hertener Löwen ist vor der Saison ebenfalls Tobias Rojahn zum S04 gewechselt. Der Flügelspieler wird wie Peters und Walhöfer vorrangig in der Oberliga aktiv sein und den ProB-Kader von Wilder in den Trainingseinheiten auffüllen. Zudem wird er beim S04 sein Freiwilliges Soziales Jahr verrichten und in die Aktivitäten des Vereins eingebunden werden.

„Wir haben drei junge Spieler in den erweiterten Kreis unserer Mannschaft genommen, von denen gerade Nils und Lutz noch sehr jung sind. Bei diesen beiden sehen wir noch großes Entwicklungspotential für die nächsten Jahre. Dieser Prozess wird vorrangig durch das NBBL-Programm gefördert und der Fokus im Verein wird für alle drei Spieler auf dem Oberliga-Team liegen. Im Training des ProB-Kaders wollen wir sie dann an das Profi-Niveau heranführen. Während für Lutz ein höheres Pensum in Hagen vorgesehen ist, wird Nils verstärkt mit uns trainieren, da er in seinem ersten NBBL-Jahr in Hagen lediglich für das Training vorgesehen ist“, so Coach Raphael Wilder zu den Spielern aus seinem erweiterten Kader.

 

 

(FC Schalke 04 Basketball)