Der Publikumsliebling kommt nach Hause

Chris Alexander ist Essener!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Paukenschlag bei den ETB Wohnbau Baskets Essen. Mit dem 32-jährigen Point Guard kommt der prägende Spieler der jüngeren ETB Historie und Topscorer der ProA Hauptrunde 2014 zurück nach Essen. Chris Alexander geht damit sein insgesamt drittes Engagement mit den Baskets ein.

Trotz einer überaus erfolgreichen Spielzeit 2014/2015 mit dem Highlight Play-Off Viertelfinale gegen Nürnberg konnten sich beide Seiten damals nicht auf eine Vertragsverlängerung einigen. Nach einer spielfreien Hinrunde schloss sich Alexander dann zur Rückrunde 2015/2016 dem späteren Regionalligameister und ProB Aufsteiger Schalke 04 an.

Neben seiner individuellen Qualitäten avancierte Chris Alexander für Schalke zum enorm wichtigen Teamplayer, der maßgeblich zum erfolgreichen Saisonabschluss beisteuerte.

Nun wieder Essen! Dass Chris Alexander deutliche Spuren in seinen ersten vier erfolgreichen Jahren in Essen hinterlassen hat, wurde auch am Sonntag deutlich, als eine kurze Mitteilung samt ebenso kurzem „Hallo“ per Video von Chris selbst alle „Clicks“ – und „Like“ Rekorde auf der offiziellen facebook Präsenz des Clubs sprengte.

„Wir freuen uns sehr über Chris´ Rückkehr. Der Kontakt zu Igor und unserem Umfeld ist nie abgebrochen. Unsere junge und größtenteils neue Mannschaft bekommt ihren Leader. Und die Fans ihre Identifikationsfigur zurück. Igor und Chris wissen ganz genau, was sie voneinander zu erwarten haben und wie der andere in der jeweiligen Situation tickt. Für die Struktur innerhalb des Teams ist seine enorme ProA Erfahrung und Präsenz von großer Bedeutung. Das ist eine schöne runde Sache für alle“, so Geschäftsführer Patrick Seidel.

Damit stehen die ETB Wohnbau Baskets auch kurz vor Abschluss ihrer Personalplanungen vor dem Trainingsstart Mitte August. Denn auch auf der Flügelposition, dem letzten zu vergebenen Importspot, steht lediglich die Unterschrift des Spielers aus. Aus organisatorischen Gründen wird das ´JA´ für Mittwoch erwartet.

Wer Chris Alexander und die Baskets 2016/2017 zu Top-Konditionen sehen will, sollte noch heute seine Dauerkartenbestellung für die neue Saison abgeben. Dauerkarten können bis zum 03.09.2016 bestellt werden. Zum Formular:   http://www.etb-wohnbau-baskets.de/uploads/media/Dauerkartenvorbestellung_2016_17.pdf

Durch die späte Lizenzerteilung für die Nürnberg Falcons BC kommt es darüber hinaus zu einer kleinen Änderung im Spielplan. Das Rückspiel in Nürnberg findet nicht am Samstag, sondern Sonntag, den 26.02.2016 um 17:00 Uhr statt.

Team 2016/2017

Mark Gebhardt (11)
Yannik Tauch (7)

Chris Alexander (Schalke 04, 1)
Robin Lodders (Rhöndorf, 17)
Jannik Lodders (Gotha, 15)
Leo Vrkas (Nördlingen, 3)
Eric Thompson (Pacific Tigers, NCAA 1.Div.,12)
Ashton Moore (BC Beroe, BUL.)
Timo Volk (Ehingen, 14)

Felix Plescher (eigene Jugend)
Till Hornscheidt (eigene Jugend)
Finn Fleute (eigene Jugend)
Jeffrey Eromonsele (eigene Jugend, zuletzt USA)

 

 

(ETB Wohnbau Baskets Essen)