Von der Mosel an den Rhein: Marian Dahlem wird ein GIANT!

Die BAYER GIANTS Leverkusen haben ein weiteres Mal auf dem Spielermarkt zugeschlagen: Mit Marian Dahlem verpflichtet der Rekordmeister einen Guard mit Bundesligaerfahrung.

 

 

 

 

 

 

Der 21-jährige durchlief die Jugendabteilung des MJC Trier bevor er sich der ersten Mannschaft der Gladiators Trier (damals noch TBB Trier) anschloss. Im zarten Alter von 17 Jahren absolvierte Marian Dahlem im Jahr 2013 sein erstes Bundesligaspiel. Bei der 61:81-Niederlage der Moselstädter gegen ALBA Berlin, stand der Guard 01:57 Minute auf dem Parkett.

In der darauffolgenden Spielzeit 2014/15 kam Dahlem weitere fünfmal in der Basketball-Bundesliga zum Einsatz (Durchschnittliche Spielzeit: 01:28 Minute). Hauptsächlich war der 1,92 Meter große Allrounder aber für die Zweitvertretung (1.Regionalliga Südwest) und die NBBL der Moselstädter aktiv. In der U19-Bundesliga kam Marian Dahlem in seiner Karriere auf insgesamt 43 Einsätze.

Nun schließt sich der Combo-Guard den Farbenstädtern an.
Basketball-Abteilungsleiter Frank Rothweiler über die Verpflichtung von Dahlem: „Marian kam von sich aus auf uns zu und wollte sich bei in einem Training empfehlen. Er hat in der Übungseinheit einen guten Eindruck hinterlassen. Bevor wir aber eine Verpflichtung ins Visier nehmen wollten, haben wir uns bei Frank Baum (Anm. d. R.: Früher Assistenzcoach der BAYER GIANTS Leverkusen in der BBL), über Marian Dahlem informiert und er konnte uns nur positives berichten. Wir freuen uns darüber, einen Spieler mit einer Menge Talent bei den GIANTS begrüßen zu dürfen.“

Mit der Verpflichtung des gebürtigen Triers, der künftig in Köln an der Sporthochschule studieren wird, steht der Abgang von Marvin Heckel fest. Der Aufbauspieler wird sich einem anderen Basketballprogramm in Deutschland anschließen.
Frank Rothweiler nimmt den Abgang von Heckel mit einem weinenden aber auch lachenden Auge auf: „Wir haben Marvin sehr lange Zeit gelassen sich zu entscheiden, da wir bis zuletzt an seiner weiteren Verpflichtung interessiert waren. Marvin hat sich jetzt zu einer sportlichen Veränderung entschlossen, die wir respektieren und wofür wir ihm alles Gute wünschen.“

Den 12.Kaderplatz im Team der BAYER GIANTS wird ein NBBL-Spieler des TSV BAYER 04 Leverkusen einnehmen. Welcher Akteur dies sein wird steht noch nicht fest. Die Entscheidung hierrüber trifft U19-Headcoach Hansi Gnad in Abstimmung mit ProB-Trainer Achim Kuczmann.

Die Mannschaft ist nun komplett und Frank Rothweiler freut sich schon jetzt auf die Vorbereitung der „Giganten“: „Ich finde, dass wir ein sehr ausgeglichenes Team haben, welches tief besetzt ist. Wir haben drei neue US-Amerikaner verpflichtet, die auf Grundlage ihrer gezeigten Leistungen und Statistiken einen sehr guten Eindruck machen. Mit Tim Schönborn steht ein weiterer „Leitwolf“ im Kader, der über einen großen Erfahrungsschatz aus der Pro A und Pro B verfügt. Alexander Blessig und Marian Dahlem stehen als neue, junge Talente  am Anfang ihrer Karriere und haben großes Potenzial. Dazu bleiben uns erfahrene GIANTS-Spieler und Leistungsträger wie Götz Twiehoff, Michael Kuczmann und Olegas Legankovas erhalten – Kurzum, ich bin sehr zufrieden mit der Arbeit aller Verantwortlichen!“

 

 

(Bayer Giants Leverkusen)