Der SC Rist trauert um Ewald Schauer

Der SC Rist Wedel trauert um Ewald Schauer. Der Vereinsgründer, langjährige 1. Vorsitzende, Jugend- und Techniktrainer starb am Montag im Alter von 90 Jahren.

Als der SC Rist Anfang Juni sein 50-jähriges Jubiläum im Rist-Forum feierte, wurde der Höhepunkt der Gala kurzerhand an den Anfang verlegt. Mit langanhaltendem Beifall bedachten die Gäste den Mann, ohne den es den Verein gar nicht gäbe. Ewald Schauer war es, der Ende der 1960er Jahre mit seinen Sportlehrerkollegen am Johann-Rist-Gymnasium Basketball-AGs einführte und im nächsten Schritt im Mai 1968 den Sportclub Rist gründete. Schauer war dabei stets die treibende Kraft, er ging voran. Ohne seine Ideen, seinen Einsatz, seinen Tatendrang und seine Akribie hätte unser Verein wohl nie das Licht der Welt erblickt und hätte auch nicht die erfolgreiche Entwicklung genommen, die den SC Rist bis heute auszeichnet.

Als 1. Vorsitzender von 1968 bis 1977 war der JRG-Lehrer für Deutsch, Philosophie und Sport hauptverantwortlich für den Aufbau des Vereins nach der Gründung. Die leistungssportliche Ausrichtung, die konsequente Talentförderung sowie der stetige Verbesserungsdrang der Trainingsmethoden sind Aspekte, die von Anfang fest zum SC Rist gehörten und für die Schauer entscheidend verantwortlich war. Als Jugendtrainer entdeckte, förderte und prägte er einige der besten Spieler, die der SC Rist jemals hervorgebracht hat. Unter Schauers Leitung stieß die Wedeler Jugendarbeit in Deutschlands Spitze vor, wie Meistertitel, Triumphe bei „Jugend trainiert für Olympia“ und Nationalmannschaftsberufungen unterstrichen.

Ab Mitte der 1980er Jahre widmete sich Schauer verstärkt dem Techniktraining. Mit großer Akribie und Leidenschaft leitete er aus theoretischen biomechanischen Betrachtungen Übungsformen ab, setzte diese dann im Individual- und Kleingruppentraining ein und förderte damit etliche spätere National- und Bundesligaspieler, darunter Linda Fröhlich, Katharina Kühn, Hanna Green, André Bade, Marvin Willoughby, Robin Grey, Martin Duggen und viele weitere. Seine Erkenntnisse zur Technikvermittlung veröffentlichte Schauer in Fachbüchern und sportwissenschaftlichen Zeitschriften. Zeit seines Lebens blieb er seinem SC Rist und dem Basketball insgesamt eng verbunden. Das Wedel-Schulauer-Tageblatt formulierte es anlässlich des 50-jährigen Rist-Jubiläums treffend: „Kein SC Rist ohne Ewald Schauer“.

Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen. Wir haben einen Freund und großen Basketball-Fachmann verloren. Der SC Rist wird Ewald Schauer ein ehrendes Andenken bewahren.

 

(SC Rist Wedel)