Die EN Baskets Schwelm reisen zum Testspiel nach Gießen!

Am Freitag, den 25.09.2020 sollte in der Schwelm ArENa das Vorbereitungsspiel der EN Baskets Schwelm gegen die VfL SparkassenStars Bochum stattfinden. Das Team von Felix Banobre sagte aber kurzfristig ab, so dass die EN Baskets auf der Suche nach einem neuen Gegner waren. Am späten Mittwochabend erreichte die Blau-Gelben dann ein rettender Anruf. Die Depant Gießen 46ers Rackelos, ProB-Vertreter aus dem Süden, planten ebenfalls für das kommende Wochenende ein Preseason-Game ein. Auch ihnen sprang der Gegner ab, so dass die EN Baskets Schwelm und die Rackelos sich entschieden am Freitagend in Gießen gegeneinander zu spielen.

Das Gießener Team wird bereits einige Jahre von Head Coach Rolf Scholz betreut. Es gelang ihm immer wieder eine gute Mischung aus jungen Talenten und erfahrenen Basketballern auf den Platz zu entsenden. Als Reserve des BBL-Teams aus Gießen gehören sie glücklicherweise nicht zu den Strukturen, die aufgrund der finanziellen Einbußen durch die Corona-Krise eine Liga niedriger gemeldet wurden. Den Rackelos und Jobstairs Gießen 46ers scheinen ihre gute Basketballplattform seriös erhalten zu wollen.

Die EN Baskets Schwelm werden wohl zum ersten Mal (abgesehen von Marco Hollersbacher) mit vollem Kader antreten können. Milen Zahariev hat seine Adduktorenverletzung überstanden und die US-Amerikaner Alexis und Scott sollten auch ihren Schlaf-Wach-Rhythmus mittlerweile der mitteleuropäischen Zeitzone angepasst haben. Marco Hollersbacher wird aktuell noch nicht eingesetzt werden können. Er arbeitet unter ärztlicher Aufsicht an seinem Comeback. Seine Genesung schreitet gut voran.

Quelle: EN Baskets Schwelm