Die ETB Wohnbau Baskets gewinnen den NOMA Cup

Die Bilanz der Saisonvorbereitung ist bisher makellos: Fünf Testspiele – vier Siege, ein Unentschieden. Am Wochenende starteten die ETB Wohnbau Baskets beim NOMA Cup in Iserlohn. Am Samstag hatten sie es da mit dem Gastgeber aus der 2. Basketball Bundesliga ProB, den Kangaroos zu tun. Der Gastgeber wollte sich vor den eigenen Fans keine Blöße geben und lieferte ein sehr gutes Spiel ab. Die ETB Wohnbau Baskets konnten am Ende aber mit ihrer Klasse und der größeren Rotation überzeugen und siegten 89 zu 79. Damit sicherten sich die Essener den Einzug ins Finale. Am Sonntag wartete da ein weiterer ProB-Ligist, die White Wings aus Hanau. Auch dieser Gegner warf im Kampf gegen die Baskets alles in die Waagschale, hatte aber selten eine echte Chance. Kurzfristig konnten die Hanauer die Rückstände aufholen, mahnende Worte von ETB-Trainer Igor Krizanovic fanden aber die richtigen Ohren und die Baskets drehten wieder auf. Am Schluss gingen die Essener mit einem 71 zu 66 Sieg vom Parkett. Für Krizanovic war es ein siegreiches und erkenntnisreiches Wochenende: „Am Ende musst du sagen können, dass es deutlich besser war ein Testspiel absolviert zu haben, als zu trainieren. Das war absolut der Fall. Wir hatten tolle Gegner, die es uns nicht leicht gemacht haben. Es gibt wieder einige Dinge mit denen ich überhaupt nicht zufrieden bin, daran werden wir jetzt weiter intensiv arbeiten und die Fehler abstellen. Wir haben noch drei Wochen bis zum Saisonstart, dann läuft alles hoffentlich reibungsloser.“

Am Montagabend steht direkt der nächste Test an. Bei Citybasket Recklinghausen arbeiten die ETB Wohnbau Baskets ab 20 Uhr 30 weiter an ihrer Form. Das Testspiel in der Vestischen Arena Alfons-Schütt ist öffentlich. Der erste öffentliche Test in der Sporthalle „Am Hallo“ ist am 20. September. Eine Woche vor dem Saisonstart kommt der niederländische Erstligist Aris Leeuwarden zum Freundschaftsspiel. Die erste Teampräsentation auf heimischem Boden startet um 17 Uhr.

Und hier die Punkteverteilung der Baskets im Testspiel gegen Hanau: Alexander (13 Punkte/ 0 Dreier), Buljevic (2/0), Jahn (1/0), Jost (0), Gebhardt (9/1), Hackenesch (7/0), Bartels (1/0), Klöß (2/0), Baudinet (10/1), Christen (16/2), West (3/0), Johnson (7/2)

 

(ETB Wohnbau Baskets)