Kein Sieg bei der BG Dorsten

Die ProB-Korbjäger der Hertener Löwen warten auch nach dem dritten Testspiel weiter auf den ersten Sieg. Wichtiger als ein Erfolg gegen den Regionalligisten waren Löwen-Trainer Majdi Shaladi aber die Erkenntnisse aus der Partie gegen die BG Dorsten.

Die Hertener Korbjäger fanden zunächst gar nicht ins Spiel und konnten auch in der Verteidigung nicht überzeugen. Ein Dunk von Crossland ließ die Löwen aber aufwachen, und die Mannschaft fand nun besser ins Spiel. Nicht nur an den Brettern setzte Crossland Akzente, auch aus der Distanz zeigte er sich treffsicher. Nicht zuletzt deswegen kamen die Löwen wieder in Schlagdistanz. Dennoch führten die Hausherren nach zehn Minuten mit 26:20.

Im zweiten Viertel kamen die Löwen besser ins Spiel. Dominik Bucher verkürzte auf 29:22 und wenig später netzte Connel Crossland nach feinem Pass von Breca per Alley oop ein, und riss damit die Zuschauer von den Sitzen. Die Löwen waren drauf und dran das Spiel zu drehen, doch die Dorstener ließen sich das Heft noch nicht aus der Hand nehmen. Zum Ende der ersten Halbzeit wurde es noch einmal spektakulär, als Mark Depta mit der Halbzeitsirene einen Dreier zum 45:43 traf.

Was den Löwen vor der Pause verwehrt blieb, gelang nach dem Seitenwechsel. Dominik Buchner erzielte von der Freiwurflinie den Ausgleich zum 57:57 und weniger später traf Deshaun Cooper einen Dreier zur ersten Führung (57:60). Die Führung nahmen die Hertener auch mit in die letzte Viertelpause.

Doch der Regionalligist, der bereits am nächsten Wochenende in die Saison startet, gab sich nicht geschlagen. Es entwickelte sich eine spannende Partie, die nach 40 Minuten keinen Sieger fand.

Dieser sollte erst in der Verlängerung gefunden werden. Die Dorsten agierten hauptsächlich über den ehemaligen Hertener Faton Jetullahi und den ehemaligen Hannoveraner Michael Boahene. Beide hatten ihren Anteil daran, dass die Dorstener die Partie am Ende mit 101:96 für sich entscheiden konnten.

BG Dorsten Hertener Löwen 101:96 (45:43; 89:89)

 

Text: Sebastian Arns (Hertener Löwen)