Dragons help Refugees – die Drachen praktizieren Willkommenskultur

Zu dem am kommenden Wochenende anstehenden Vorbereitungsturnier „Gezeitenhaus-Cup 2015“ laden die Dragons Flüchtlinge ein, die in Bad Honnef untergebracht sind. Den Organisatoren des „Café International“ haben sie ein Kontingent von 30 Freikarten zur Verfügung gestellt, die vor allem an Kinder und Jugendliche verteilt werden sollen. Während der Spiele werden sich Paten um die Besucher kümmern.

Idee und Anstoß zu der Aktion kamen aus dem Wirtschaftsbeirat. „So können wir ein paar Stunden Freude schenken und zeigen, dass wir in Bad Honnef eine Willkommenskultur haben“, so Meinert Jacobsen, Mitglied des Wirtschaftsbeirats. „Es wäre schön, wenn sich noch zahlreiche Spender für Verzehrkarten über 5,- € fänden, damit auch für das leibliche Wohl unsere Gäste gesorgt ist“, zählt der 1. Vorsitzende Christian Mäßen auf die Hilfsbereitschaft der Fans.

Daneben hilft die Drachen-Familie auch ganz pragmatisch: die Stadtverwaltung hatte sich an den Vorstand gewandt, weil trotz der großen Bereitschaft der Honnefer Bürger zu Sachspenden Schuhe in großen Größen fehlten. Vor allem ein Flüchtling mit Schuhgröße 49 suchte händeringend nach einem passenden Paar. Ein Aufruf von Headcoach Boris Kaminski unter der Überschrift „Dragons help refugees“ an die Spieler des ProA-Teams führte innerhalb weniger Tage zur Bereitstellung von acht Schuhpaaren. So konnte der oben genannte mit zwei Paaren ausgestattet werden; aber auch alle anderen Schuhe sind in kürzester Zeit zum Einsatz gekommen.

Am 5. und 6. September 2015 findet in der Menzenberger Halle das traditionelle Vorbereitungsturnier statt. Aus dem „Rhein-Main-Cup“ ist der „Gezeiten Haus-Cup“ geworden. Es ist den Drachen wieder gelungen, ein attraktives Teilnehmerfeld zusammen zu stellen. Neben Kooperationspartner und Titelverteidiger Telekom Baskets Bonn können erstmalig die Teams vom letztjährigen BBL-Halbfinalisten ratiopharm ulm und vom ECE Kapfenberg Bulls, ein österreichisches Topteam und Gewinner des Supercups 2015, begrüßt werden. Los geht es am Samstag um 17:00 Uhr mit dem ersten Halbfinale ratiopharm ulm – ECE Bulls Kapfenberg, gegen 19:00 Uhr treffen dann die Dragons auf die Telekom Baskets Bonn. Am Sonntag folgt um 12:00 Uhr das Spiel um Platz 3, bevor um 14:30 Uhr im Finale der Gewinner des „Gezeiten Haus Cup 2015“ ermittelt wird.