Kirchheim Knights überrollen Elchingen in Hälfte zwei

Eine Leistungsexplosion in den letzten 17 Spielminuten brachte den VfL Kirchheim Knights gegen starke Elchinger spät aber deutlich auf die Siegerstraße. Beim letztlich souveränen 93:68 (40:34)-Erfolg stellte der ProB-Aufsteiger die Ritter zuvor allerdings vor große Probleme.

Die Kirchheim Knights wahren ihre weiße Weste: Im vierten Testspiel zur ProA-Saison 2015/16 feierten die Zweitliga-Basketballer aus der Teckstadt in der heimischem Sporthalle Stadtmitte den vierten Erfolg. Gegen den Drittligisten Elchingen aus den ProB bedurfte es dabei allerdings eines späten Kraftaktes der Ritter, die nach 23 Spielminuten mit 40:46 zurückgelegen hatten. Durch exzellente Defensive, hohe Trefferquoten aus der Distanz und effektives Umschaltspiel auf beiden Seiten des Feldes stellten die Knights die Partie dann allerdings mit einem schier aberwitzigen 53:22-Lauf auf den Kopf. Das auf dem Papier souveräne 93:68 täuschte allerdings dennoch nicht darüber hinweg, dass die neuformierten Ritter in der dritten Woche der Vorbereitung noch viel Arbeit vor sich haben.

Knights-Trainer Michael Mai zeigte sich zwar von der Reaktion seiner Mannschaft nach einem 0:12-Horrorstart in Hälfte zwei angetan, war allerdings gleichermaßen kritisch ob der vorangegangenen bisweilen fahrlässigen Handlungsweise seiner Spieler: „Wir hatten mehrere Phasen, in denen uns komplett der Fokus gefehlt hat, was ich nicht akzeptieren kann. Vor allem die Minuten nach der Halbzeit waren einfach unglaublich. Wir hatten uns vorgenommen, stark zu starten, und geraten dann dermaßen unter die Räder. Auf solche Weckrufe kann ich gegen stärkere Gegner tunlichst verzichten.“

Distanz-Treffer sichern Knights die Spielkontrolle

Bereits in Hälfte eins hatten sich die Knights in der abermals gut gefüllten Sporthalle Stadtmitte gegen den frechen Gegner aus Elchingen schwer getan. Mit hohem Einsatz, starker Athletik und großer körperlicher Präsenz minimierte der Gast aus Liga drei die offensive Effizienz der Ritter ungemein. Weder unter den Körben noch über Schnellangriffe strahlten die Knights in den ersten beiden Vierteln große Gefahr aus. Einzig die überlegene individuelle Klasse sowie zahlreiche Treffer aus der Distanz von Jordan Wild und Tim Koch brachten den Hausherren stets eine kleine aber feine Führung ein.

„Ich kann mir einfach nicht erklären, was wir uns phasenweise bei unseren Aktionen gedacht haben“, resümierte Mai nachdenklich. „Vielleicht hat uns der Sieg gegen den ProA-Kontrahent aus Hanau zu selbstbewusst werden lassen. Dass wir aber keinen Gegner jemals auf die leichte Schulter nehmen sollten, haben die ersten 23 Minuten wieder einmal eindrucksvoll bewiesen. Es ist mir lieber, das Team lernt das jetzt in der Vorbereitung, als später schmerzhaft in der Saison.“

Der tiefsitzende Stachel des 0:12-Laufs setzte bei den Knights dann allerdings ritterliche Kräfte frei. Exzellente Vorstellungen von Johannes Joos (18 Punkte), Top-Regisseur Richie Williams sowie den Defensivspezialisten Dennis Nawrocki und Besnik Bekteshi kippten die Partie binnen weniger Minuten komplett. Auch Wild und Koch sprangen nun wieder in Bresche, sorgten mit wichtigen Treffern dafür, dass die Führung schnell außer Reichweite der nun mental und physisch stark ermüdenden Elchinger gelangte.

Ritter testen bei starkem Einladungsturnier

„Wir haben ihren großartigen Run mit einem noch besseren Lauf beendet und so ihren Widerstand gebrochen. Es war wichtig, dass wir nicht nachgelassen haben, als wir einmal halbwegs komfortabel in Führung waren. Ich bin froh, dass wir doch noch rund eineinhalb Viertel demonstrieren konnten, welch großes Potential in dieser Mannschaft steckt“, beschloss Mai sein Fazit.

Aus einer offensiv letztlich geschlossenen Ritterhorde stachen neben Joos vor allem Koch (17 Punkte, 4 Dreier), Wild (16/3) und Williams (12) heraus. Nawrocki glänzte als Verteidiger gegen den Elchinger Top-Akteur Lorne Jackson (18 Punkte), der zuvor für knapp zweieinhalb Viertel als Dreh- und Angelpunkt im Spiel der Elchinger agierte.

Bereits am Wochenende haben die Knights die Chance, den Feinschliff vor Saisonbeginn weiter voranzutreiben. Am Samstag und Sonntag treten die Ritter bei einem stark besetzten Einladungs-Turnier in Schwenningen an. Am Samstag um 11:00 Uhr treffen die Teckstädter zunächst auf Regionalligist MTV Stuttgart, ehe um 20:00 ein harter Test gegen den Schweizer Erstligisten Basel auf dem Plan steht. Je nach Ausgang der Samstagsspiele entscheiden sich dann Tip-Off-Zeit und Gegner für die abschließende Partie am Sonntag. Unter anderem könnten die Knights dann auf ein College-Team auf den USA oder einen Erstligisten aus Luxemburg treffen.

Der Knights-Kader gegen Elchingen: Williams (12P), Burnette (8), Bekteshi (6), Koch (17, 4 3er), Nawrocki (0), Wild (16), Martinovic (0), Tinnon (7), Sengül (2), Joos (18), Kronhardt (7)