Erste Standortbestimmung beim Baunacher Herbstturnier

Zu einem interessanten Vorbereitungsturnier kommt es am Wochenende in Bamberg, wenn vier ProA-Ligisten in der Graf-Stauffenberg-Halle ihre Visitenkarte abgeben. Die Baunach Young Pikes als Gastgeber erwarten am Samstag um 20 Uhr mit den Hebeisen White Wings Hanau einen Aufsteiger. Zuvor steigt um 17:30 Uhr zwischen den etablierten Zweitligisten Nürnberg und Chemnitz das erste Halbfinale. Am Sonntag geht es dann um die Pokale der Druckerei Distler, wenn um 17:30 Uhr die Verlierer der beiden Samstags-Begegnungen um Platz 3 kämpfen, ehe um 20 Uhr das Finale des Baunacher Herbstturniers ansteht.

Die Grün-Weißen aus Baunach treten in der kommenden Saison nicht nur unter einem neuen Namen und einem neuen Logo an, auch im Kader hat sich einiges getan. So konnten einige vielversprechende nationale und internationale Talente verpflichtet werden. Mit einem Durchschnittsalter von 19,4 Jahren dürfen sich die Fans auf das mit Abstand jüngste und wohl talentierteste, zeitgleich aber auch unerfahrenste Team der ProA freuen, dem man gerade zu Beginn noch Fehler und Entwicklungszeit zugestehen sollte.Viel Verantwortung wird deshalb der von den Brose Baskets zurückgekommene Daniel Schmidt übernehmen müssen, der mit 25 Jahren der älteste Spieler im Kader sein und ausschließlich für Baunach auflaufen wird, wobei man abwarten muss, wie er nach seiner Trainingspause während der Woche (krank) einsatzbereit ist. Dino Dizdarevic und Andi Obst, der zu einem Führungsspieler in der Baunacher ProA-Mannschaft reifen soll, gehen bereits in ihre dritte Baunacher Saison. Zudem stehen Villmeter mit den Big Men Johannes Thiemann und Leon Kratzer zwei weitere Stützen aus der vergangenen Spielzeit zur Verfügung. Die Youngster im Team sind die talentierten Jungspunde Arnoldas Kulboka (17 Jahre), Moritz Sanders (17 Jahre) und Daniel Keppeler (18 Jahre). Letzterer wird dem Baunacher Team aber aufgrund einer Fußverletzung noch einige Zeit fehlen. Außerdem fehlen beim Herbstturnier Tibor Taraš, Alexej Nikolic, Leon Kratzer und Malik Müller, die von den Brose Baskets die Chance erhielten, mit ins Trainingslager nach Italien zu reisen. Als das Baunacher Herbstturnier geplant wurde, war noch nicht absehbar, dass die Brose Baskets zu dieser Zeit im Rahmen der Saisonvorbereitung auf Sardinien weilen. Dennoch verspricht Coach Villmeter, dass „wir eine junge, talentierte Mannschaft ins Rennen schicken und unser Bestes geben werden“. Der ProA-Kader wird für das Wochenende mit Spielern aus der NBBL ergänzt, die ohnehin schon zum Trainingskader der Young Pikes gehören.

Des Weiteren ist mit Hüseyin Uysal ein 2,03m großer türkischer Testspieler im Aufgebot. Eine erste Standortbestimmung für das Team um Fabian Villmeter wird die Begegnung gegen den ProA-Aufsteiger aus Hanau sein, der mit Till-Joscha Jönke einen BBL-erfahrenen Spieler verpflichtet hat. Der 23-Jährige wurde in der vergangenen Saison bei den Walter Tigers Tübingen durchschnittlich rund zwölf Minuten eingesetzt, zuvor lief Jönke für ratiopharm Ulm auf. Besonders im Augenmerk sollte Baunach auf die zwei vom College kommenden Amerikaner Kruize Pinkins (Power Forward, 14,0 Punkte/Spiel) und Jonathan Mesghna (Shooting Guard, 10,2 Punkte/Spiel) haben.

Vor Baunachs erstem Auftritt begegnen sich im ersten Halbfinale die Niners Chemnitz und rent4office Nürnberg. Nürnbergs Aufstiegsträume sind in der vergangenen Spielzeit erst im Halbfinale durch ein 0:3 gegen die Gießen 46er jäh geplatzt. Auch dieses Jahr zählen die Franken mit dem in der Basketballszene respektierten Head Coach Ralph Junge zu den Spitzenteams der Liga. Schlüsselspieler in einem tief besetzten Team sind die mit BBL-Erfahrung ausgestatteten Robert Oehle (Tübingen), Erik Land (Braunschweig) und Dylan Talley (Vechta) Mit den Neuzugängen Bright, Borekambi, Blessing oder Marin stehen weitere Hochkaräter im Nürnberger Kader. Chemnitz dagegen war in der vergangenen Saison lange in Abstiegsnöten. Mit dem neuen Trainer Rodrigo Pastore soll der Blick aber wieder ins sichere Mittelfeld gehen. Eine bedeutende Rolle werden dabei die Guards Virgil Matthews und Stacy Wilson spielen. Mit Martin Seiferth haben die Sachsen zudem einen interessanten, deutschen Center von ALBA Berlin verpflichten können.

Die junge Baunacher Truppe freut sich auf zahlreiche Besucher. An der Abendkasse werden Tickets für das gesamte Turnier sowie Tageskarten angeboten. Für Baunacher Dauerkarteninhaber ist der Eintritt frei. Beim Herbstturniers können auch Dauerkarten für die kommende ProA-Saison bestellt werden.