ETB Wohnbau Baskets gewinnen den NOMA-Cup in Iserlohn

Die ETB Wohnbau Baskets konnten beide Spiele beim NOMA-Cup in Iserlohn gewinnen. Im Halbfinale gelang ein knapper 82:80 Sieg gegen das ProB-Team der Licher Basketbären. Im Endspiel der ProA-Ligisten war man dann gegen die Hamburg Towers mit 80:77 erfolgreich.

 

 

 

 

Im Halbfinale beim NOMA-Cup 2016 standen am Samstag die Begegnungen ETB Wohnbau Baskets gegen die Licher Basketbären und die Iserlohn Kangaroos gegen die Hamburg Towers auf dem Programm. Im Auftaktspiel konnten sich die ETB Wohnbau Baskets knapp mit 82:80 gegen Lich aus der ProB durchsetzen. Dabei blieb die Begegnung über die gesamte Spielzeit knapp. Über 18:21 ging es mit 41:42 in die Pause. Die Ansprache von Trainer Igor Krizanovic zeigte Wirkung und das Spiel der Baskets wurde etwas besser. Es reichte zu einer 64:58 Führung nach dem dritten Viertel. Das Team aus Lich blieb aber im Spiel und es kam zu einer spannenden Schlussphase. Mit 82:80 behielten die Wohnbau Baskets die Oberhand. Gegner im Finale waren dann die Hamburg Towers. Sie setzten sich gegen den Gastgeber aus Iserlohn mit 81:50 durch.

Im kleinen Finale setzte sich Iserlohn mit 72:60 gegen Lich durch. Im Finale kam es dann zum Duell der beiden ProA-Mannschaften aus Essen und Hamburg. Die Wohnbau Baskets erwischten ein sehr guten Start in das Spiel, gingen in Führung und konnten diese auch noch kontinuierlich ausbauen. Vor allem die aggressive Defensive setzte den Towers richtig zu. Zahlreiche Ballgewinne und einige leichte Punkte waren die Folge. Mit 15:5 endete das erste Viertel und die Wohnbau Baskets bleiben am Drücker. In der Offense fand man jetzt immer wieder die richtige Entscheidung, und man konnte die Führung zur Halbzeit mit 41:25 sogar noch etwas ausbauen.

Hamburg würde aber versuchen in das Spiel zurück zu kommen, dessen war man sich vor der zweiten Hälfte klar. Es gelang nach anfänglichen Schwierigkeiten dann auch, den Druck der Towers abzufangen und selber wieder zu klaren Aktionen zu kommen. Zum Viertelende hieß es dann 60:50 und der Vorsprung war nur wenige Punkte geschrumpft. Dies änderte sich im letzten Viertel. Hamburg kam Punkt um Punkt heran. Es kam zu einer spannenden Schlussphase, in der die Baskets nicht die Kontrolle verloren und am Ende mit einigen Freiwürfen den Sieg mit 80:77 über die Ziellinie brachten.

Für die ETB Wohnbau Baskets beim NOMA-Cup spielten:

Gegen Lich:
Chris Alexander 34P., Malcolm Riley 16P., Jannik Lodders 9P., Robin Lodders 6P., Leo Vrkas 6P., Eric Thompson 5P., Ashton Moore 4P., Timo Volk 2P., Till Hornscheidt, Mark Gebhardt, Yannik Tauch (DNP), Felix Plescher (DNP)

Gegen Hamburg:
Chris Alexander 21P., Malcolm Riley 12P., Jannik Lodders 11P., Eric Thompson 10P., Ashton Moore 9P., Leo Vrkas 9P., Robin Lodders 3P., Timo Volk 3P., Mark Gebhardt 2P., Till Hornscheidt, Yannik Tauch, Felix Plescher (DNP)

(ETB Wohnbau Baskets Essen)