Zweiter Platz beim Vorbereitungsturnier in Coburg

Es waren zwei erkenntnisreiche Spiele im oberfränkischen Coburg für die Crailsheim Merlins. Am Samstag bezwangen die Merlins den zwei Klassen tiefer startenden TV Langen standesgemäß mit 117:57, mussten sich am Sonntag aber der Ligakonkurrenz aus Dresden mit 74:84 geschlagen geben.

 

Center-Neuzugang Tuukka Kotti reiste kurz nach seiner Ankunft in Crailsheim erstmals mit seinem neuen Team mit, wurde jedoch nach den Länderspiel-Strapazen der vergangenen Wochen noch geschont und kam in Coburg nicht zum Einsatz. Von der Bank aus beobachtete er seine neuen Kollegen zunächst am Samstag gegen den TV Langen. Der hessische Traditionsclub aus der 1. Regionalliga Südwest war der erste Gegner beim ComWer-Cup des BBC Coburg.

Solider Auftritt gegen Langen
In der ersten Halbzeit stemmte sich das Langener Team noch nach Kräften gegen die Merlins, die individuelle Klasse und die Tiefe der Crailsheimer Bank liessen aber mit zunehmendem Spielverlauf den Klassenunterschied immer deutlicher werden. Tuomas Iisalo konnte kräftig rotieren und allen Akteuren ausreichend Spielzeit geben, um sich in die Punkteliste einzutragen. Spätestens nach dem Seitenwechsel konnten die Zauberer das Tempo deutlich höher halten als die Langener und somit Ball und Gegner kontrollieren. Mit 117:57 bezwangen die Merlins den Regionalligisten letztendlich deutlich.

Ein Schritt vor, einer zurück
Mit einem klaren Erfolg gegen Gastgeber Coburg qualifizierten sich die Dresden Titans für das Finale am Sonntag und waren damit der zweite Testspielgegner der Merlins an diesem Wochenende. Von einigen Blessuren des Vortages gezeichnet, erwischten die Zauberer einen unglücklichen Start in die Partie gegen den ambitionierten ProA-Aufsteiger. Dresden konnte sich früh absetzen und stellten die Zauberer erstmals in dieser Saisonvorbereitung vor die Aufgabe, sich einem deutlichen Rückstand gegenüberzusehen. Spätestens nach der Halbzeitpause kämpften sich die Merlins zurück ins Spiel und starteten im Schlussabschnitt eine Aufholjagd. Für den Turnaround reichte die Kraft letztendlich jedoch nicht mehr. Nach 40 Spielminuten hieß es 74:84 aus Sicht der Crailsheimer.

(Crailsheim Merlins)