ETB Wohnbau Baskets vereinen Brüderpaar

Robin Lodders kommt aus Rhöndorf

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Kader der ETB Wohnbau Baskets bekommt weitere Konturen und vor allem Zentimeter hinzu.

Von ProA Absteiger Rhöndorf Dragons wechselt der 21-jährige Robin Lodders in das Ruhrgebiet und trägt zukünftig das schwarz-weiße Trikot. Mit 2,05 Meter ist Lodders zudem der bislang längste neue Spieler.

Die Lodders Brüder stammen aus einer echten Basketballfamilie. Vater Eckhard Lodders war dreifacher Meister mit Göttingen und trug 44x das Trikot der Deutschen Nationalmannschaft.

Robin Lodders wagte schon früh den Schritt Richtung Profibasketball und sammelte wie Jannik erste Erfahrungen für die Herrenmannschaft in Hannover. In der Saison 2015/2016 lief er – mit einem Vertrag der Telekom Baskets Bonn ausgestattet – für den Kooperationspartner Rhöndorf Dragons für 24 Spiele in der ProA auf. Dort kam Robin auf 23 Minuten, 6,3 Punkte und 4,2 Rebounds. Für Bonn absolvierte Lodders weitere 7 Spiele in der höchsten Spielklasse mit durchschnittlich 9:41 Minuten Einsatzzeit.

In Essen soll nun die persönlich positive Entwicklung fortgesetzt werden. Dementsprechend heiß ist der junge Center auf seinen neuen Arbeitgeber.

Igor Krizanovic: „Robin ist ein Spieler, der in den letzten zwei Jahren eine gute Entwicklung gemacht hat. Diese soll sich bei uns fortsetzen. Wir erwarten von ihm, dass er uns auf beiden großen Positionen variabler macht und seine Stärken in der Transition weiter ausbaut. Er wird als Nachfolger von Christoph Hakenesch sicherlich keinen einfachen Job haben. Wir trauen ihm aber diese Rolle absolut zu.“

 

Team 2016/2017

Zugänge
Jannik Lodders (Rockets Gotha, Rückennummer 15), Robin Lodders (Rhöndorf Dragons), Leo Vrkas (3, Giants Nördlingen)

Bleibt
Mark Gebhardt (11), Yannik Tauch (7)

 

(ETB Wohnbau Baskets Essen)