Geoff Simpson verstärkt die Itzehoe Eagles

Er wollte zu den Itzehoe Eagles, deshalb schrieb Geoff Simpson an Coach Pat Elzie. Dieser war interessiert und schaute sich den Spieler genauer an. Ergebnis: Der 23-jährige Amerikaner ist nach Landsmann Courtney Belger der nächste Neuzugang der Eagles für die zweite Saison in der 2. Basketball-Bundesliga ProB.

Sein neuer Trainer war sehr anGeoff Basketballgetan von seinem Werdegang: „Er hat sich jedes Jahr verbessert.“ Schon auf der Highschool in Connecticut war Simpson ein Leistungsträger, dasselbe galt für seine Zeit am Oberlin College in Ohio, das er mit Abschlüssen in Betriebswirtschaft und Politikwissenschaft verließ. „Ein Führungsspieler, er kann einfach scoren“, sagt Elzie. Der 1,96 Meter große Simpson ist sowohl auf der Aufbauposition als auch in Korbnähe eine Waffe. „Ein Allrounder, der gut werfen kann“, sagt sein neuer Coach. Das zeigte Simpson in der vergangenen Saison auch bei London Westside aus der zweiten englischen Liga: Als Leistungsträger führte er das Team nach mehreren Jahren wieder in die Playoffs.
Dabei kam er auf mehr als 20 Punkte im Schnitt sowie gute Statistiken auch bei Rebounds und Assists. Elzie freut sich zudem auf einen cleveren Spieler mit viel Basketball-Intelligenz und verlässt sich auf sein Bauchgefühl, das ihm sagt: „Ein sehr, sehr guter Spieler.“

Die Vorstellungen des Trainers über die Rolle im Team und seine Fähigkeiten auf dem Feld hätten zueinander gepasst, sagt Simpson. Elzie habe die gleiche Leidenschaft für Basketball wie er selbst, und deshalb komme er mit großen Erwartungen nach Itzehoe. Die Vorfreude sei bereits groß: „Ich kann es nicht erwarten, mit dem Training zu beginnen und für unsere Ziele als Mannschaft zu arbeiten.“