Mit Fabian Böke in die neue Saison

Schritt für Schritt erreichten die Herren des SC Rist Wedel in den vergangenen Jahren immer mehr: Viertelfinale, Halbfinale, in der abgelaufenen Saison folgte schließlich der Einzug ins Endspiel. Fabian Böke war stets als Leistungsträger dabei – und das bleibt so, denn der 29-Jährige wird auch in der neuen Spielzeit für den SC Rist in der 2. Basketball-Bundesliga ProB auflaufen.

Was ihn und die Rister in der Saison 2015/16 erwarten wird, sei zum momentanen Zeitpunkt natürlich noch schwer einzuschätzen, meint Böke. Personelle Wechsel, eine Liga, die zumindest hier und dort ihr Bild ändert, sind Faktoren, die eine Prognose verkomplizieren – da hilft es, wenn man Konstanten wie Böke hat. „Spielerisch sowie menschlich ist er nicht aus dem Team wegzudenken“, sagt Christoph Roquette, sein bisheriger Mannschaftskollege und jetziger Sportlicher Leiter.

Trotz Basketball-Pause ist es für Böke kein Sommer zum Faulenzen: „Ich mache im Moment meinen Master an der Nordakademie, deshalb ist es ein bisschen stressig“, sagt er. Schuften im Fitnessstudio ist zudem angesagt. Und wie bringt der 29-Jährige während der Saison Arbeit, Studium und Basketball unter einen Hut? „Planung, Planung, Planung“, meint Böke. Das Feuer für Basketball brenne in ihm eben noch zu sehr, um den Leistungssport angesichts der Mehrfachbelastung dranzugeben, sagt er. „Ich will weiterhin dabei sein – vor allem nach einer so erfolgreichen Saison.“

„Durch seine Größe und Reichweite hat Fabian eine unglaubliche Präsenz unter dem Korb und in der Offensive einen so sicheren Schuss, dass er schwer auszumachen ist und dem Team viel Raum gibt“, ordnet Roquette die Stärken des 29-Jährigen ein, der dank Leistung, dank Ausstrahlung und dank Erfahrung Vorbildfunktion nicht nur in sportlicher Hinsicht besitzt. „Ich versuche den jungen Spielern auch zu zeigen, was man mit Basketball alles erreichen kann und welche Türen und Tore einem der Basketball öffnen kann“, so Böke. Ihn selbst führte der Sport einst über den großen Teich und ermöglichte ihm das Studium an der Washington State University. Einsätze und Reisen für und mit den Junioren-Nationalmannschaften sowie der A2-Auswahl des Deutschen Basketball Bundes nicht zu vergessen.