Gianni Otto komplettiert den Tigers-Kader

Auch das letzte Fragezeichen im Tigers-Kader für die Saison 2020/2021 ist nun gelöst. Gesucht war noch ein deutscher Point Guard. Dieser letzte freie Kaderplatz wurde in Person von Gianni Otto nun besetzt. Der Aufbauspieler verstärkt das Team von Head Coach Danny Jansson ab sofort. In den vergangenen beiden Jahren lief der gebürtige Stuttgarter für das Team Ehingen Urspring auf, wo der 25-jährige trotz seines jungen Alters bereits Verantwortung übernahm seine Mannschaft als Kapitän anführte. „Gianni ist ein Spieler, der sich sehr über die Verteidigung definiert. Neben seiner starken Defense ist er zudem auch ein absoluter Teamspieler, der durch seine Art auch stets für gute Laune in der Kabine sorgt. Mit seiner Art und Weise Basketball zu arbeiten passt er perfekt in unser System“, so Sportbeirat Manu Pasios, der den Neuzugang bereits seit seinen Jugendtagen im Blick hat.

Gut ausgebildeter Allrounder

Ausgebildet wurde Otto im Nachwuchsprogramm des deutschen Vizemeisters aus Ludwigsburg. Insbesondere in seinem letzten NBBL-Jahr machte er dabei auf sich aufmerksam, was ihm auch eine Nominierung für die deutsche Jugend-Nationalmannschaft einbrachte. Anschließend ging es für den stets gut aufgelegten Verteidiger in die USA, wo er nach zwei Jahren am Junior College an die McKendree University in Illinois wechselte. Neben seinem Abschluss im Bereich Sport Management sammelte das Defensiv Ass Erfahrung in der Division II.

Nach seiner Zeit in Ehingen steht für den 25-Jährigen nun also ein neues Kapitel bei den Unistädtern an. In sein neues Team passt Otto aufgrund seiner Einstellung perfekt. „Gianni ist die ideale Verstärkung auf der Point Guard-Position. Er spielt sehr teamorientiert, kann ein Team führen und direkt eine Führungsrolle einnehmen. Außerdem ist er ein harter Arbeiter. Seine pure Präsenz hat unsere Arbeitseinstellung im Training bereits in den ersten Einheiten positiv beeinflusst.“ Auch für den neuen Aufbauspieler selbst war die neue Aufgabe der nächste logische Schritt:  „Ich habe mich für die Tigers entschieden, weil ich der Meinung bin, dass Tübingen ein hervorragender Basketball Standort ist. Ich kann es kaum erwarten nach dieser langen Pause wieder auf dem Feld zu stehen und freue mich auf die Challenges die uns als Team erwarten. Ich werde immer mein Bestes für die Mannschaft und unsere Fans geben um so meinen Teil zu Siegen beizutragen.“

Kader für die neue Saison damit komplett

Mit der Verpflichtung von Gianni Otto ist auch der letzte Kaderplatz für die neue Saison besetzt. Das junge Team ist größtenteils bereits in Tübingen eingetroffen und befindet sich auf wie abseits des Feldes in der Kennenlernphase. Auch Trainer Jansson freut sich, dass es nun endlich los geht: „Ich denke, wir haben hier eine sehr gute Truppe beisammen. Wir sehen der gemeinsamen Arbeit voller Vorfreude entgegen.“

Der Kader für die Saison 2020/2021 sieht damit wie folgt aus:

Enosch Wolf, Besnik Bekteshi, Roland Nyama, Matti Sorgius, Mirjan Broening, Jekabs Beck, Daniel Keppeler, Gianni, Otto Elias Valtonen, Ashton Spears, Isaiah Crawley und Juvars Hayes. Regelmäßig im Training sind dazu die eigenen Nachwuchsspieler Timo Fischer, Maxi Charlier und Benedikt Theurer sowie Lucas Schiebelhut.

Quelle: Tigers Tübingen