GIANTS-Nachwuchsspieler Joel Lungelu und Lennart Litera komplettieren den Kader des Rekordmeisters

Die beiden Akteure werden als die jüngsten Spieler der BAYER GIANTS Leverkusen in die Saison 2021/22 gehen. Mit den Zusagen von Lungelu und Litera ist der Kader der Farbenstädter komplett.

Der Abgang von Michael Kuczmann (wir berichteten) war für die gesamte Basketballabteilung ein emotionaler Moment. Seit frühster Kindheit war der gebürtige Leverkusener Teil des BAYER-Programms und eine wichtige Identifikationsfigur des Klubs. In Joel Lungelu und Lennart Litera haben die GIANTS zwei Spieler in ihre erste Mannschaft hochgezogen, die trotz ihrer erst 18 Jahren viele Spielzeiten im Jugendbereich an der Tannenbergstraße verbracht haben.


Joel Lungelu ist ein gutes Beispiel für die langjährige und intensive Jugendarbeit beim TSV Bayer 04 Leverkusen. Der Deutsch-Kongolese läuft seit frühester Kindheit  für BAYER auf und traf in dieser Zeit auf Coaches, die ihn in der Farbenstadt bestmöglich ausbildeten. So begleitete ihn unter anderem auch Jugendkoordinator Thomas Röhrich als Headcoach, der ihn über viele Jahre hinweg förderte: „Joel ist ein Spieler, dessen Entwicklung mich überrascht hat. Als er in der U10 zu uns kam war er noch recht unbeweglich und musste an seiner Athletik arbeiten. Doch er verbesserte sich von Jahr zu Jahr und arbeitete stets an seinen Schwächen. Spätestens in der JBBL konnte man sehen, dass er in einer Mannschaft einen wichtigen Spot einnehmen kann. Für einen großen Spieler ist er ein sehr sicherer Schütze aus der Mitteldistanz, der so für Unruhe in der gegnerischen Verteidigung sorgen kann. Ich freue mich sehr für ihn, dass er den nächsten Schritt in seiner Laufbahn macht und künftig Teil der GIANTS ist.“ Jacques Schneider, Co-Trainer der ersten Mannschaft und Headcoach von Lungelu in der NBBL, beschreibt seinen Schützling wie folgt: „Joel verfügt über die körperlichen Voraussetzungen, im Training der GIANTS die älteren Spieler zu fordern. Er kennt den Standort Leverkusen bestens und ist ein waschechtes Eigengewächs des Klubs. Die Nominierung für den ProA-Kader war für Joel etwas ganz Besonders und ich bin mir sicher, dass er diese Chance nutzen wird.“

Lennart Litera ist ein komplett anderer Typ Spieler als es sein neuer Teamkollege bei den BAYER GIANTS ist. Ausgebildet in der Jugend bei BBV Köln-Nordwest, wollte der Guard den nächsten Schritt seiner Entwicklung gehen und wechselte im Sommer 2017 in die Farbenstadt. Dort etablierte sich Lennart schnell als Leistungsträger in der JBBL des TSV und wurde auch ein wichtiger Baustein in der U19-Bundesligamannschaft. Dabei hinterließ der 1,91 Meter große Litera einen so guten Eindruck, dass er zum Nominierungslehrgang der U18-Nationalmannschaft des DBB eingeladen wurde. Dem Combo-Guard traut Schneider eine steile Entwicklung zu: „Wir möchten Lennart langsam an die ProA heranführen und ihm genug Zeit geben, um sich an das Niveau zu gewöhnen. Körperlich muss er zwar noch ein wenig zulegen, aber er verfügt über großes Spielverständnis und agiert sehr clever. Wir freuen uns darauf, mit einem talentierten Jungen wie ihm arbeiten zu können.“ Thomas Röhrich ergänzt: „Lennart verfügt über eine Gabe, die nicht viele Spieler besitzen, nämlich aus der Bewegung gute Würfe zu nehmen und diese sicher zu verwerten. Er ist ein talentierter junger Mann, der eigene Würfe kreieren kann und somit stets Gefahr ausstrahlt.“

Auch GIANTS-Headcoach Hansi Gnad freut sich auf die beiden Youngsters: „Ich arbeite sehr gerne mit jungen Spielern zusammen, die über Talent verfügen. Das ist bei Joel und Lennart definitiv vorhanden. Lennart hat bereits in der Saison 2020/21 einige Male mit dem ProA-Team trainiert und sich dabei gut gegen die erfahrenen Jungs behaupten können. Vor allem aber zeigt er gegen ältere Spieler keine Angst, was ich extrem wichtig finde. Er ist sehr flexibel einsetzbar und gibt immer 100 Prozent Einsatz. Joel ist ewig im Verein und beweist, dass man es von der U10 bis in erste Herren der BAYER-Basketballer schaffen kann. Als Brettspieler verfügt er trotz seiner Größe über einen sicheren Wurf aus der Distanz und ist körperlich sehr robust. Der gesamte Trainerstab möchte die beiden Jungs früh einbinden, um sie bestmöglich zu fördern.“


Beide Akteure sollen hauptsächlich Minuten in der zweiten Herrenmannschaft des TSV Bayer 04 Leverkusen in der 1. Regionalliga West sammeln. Das Team von Coach Karsten Schul verfügt aktuell über sieben Spieler. In der kommenden Woche sollen weitere Zusagen für 2021/22 folgen.

In der ProA-Mannschaft stehen dem Leverkusener Trainerduo Hansi Gnad und Jacques Schneider mit Litera (Rückennummer #4) und Lungelu (#55) insgesamt 15 Spieler für die Saison 2021/22 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA zur Verfügung. Jetzt gilt es, aus dem Kader eine geschlossene Einheit zu formen, welche in der Liga zu überzeugen weiß.


Kader der BAYER GIANTS Leverkusen (Stand: 06.08.2021): Joel Lungelu, Lennart Litera, Spencer Reaves, Robert Merz, Dennis Heinzmann, Luis Figge, Nico Funk, Quentin Goodin, Ferenc Gille, Lennard Winter, Thomas Fankhauser, Luca Kahl, Melvin Jostmann, Marko Bacak und J.J. Mann.

Quelle: Bayer Giants Leverkusen