Hand drauf, Björn Harmsen verlängert bis 2018

„Ich habe nie einen Gedanken daran verschwendet, zu einem anderen Club zu wechseln. Jena ist und bleibt meine Heimat, Science City bleibt mein Verein, mit dem ich, mit dem wir gemeinsam noch viel bewegen wollen“, sagt Björn Harmsen, der alte und neue Trainer von Science City Jena anlässlich einer heutigen Pressekonferenz in der Sparkassen-Arena. Nachdem das ursprünglich Arbeitsverhältnis des gebürtigen Göttingers zum Ende der Saison 2015/2016 ausgelaufen wäre, verständigten sich Jenas Geschäftsführer Lars Eberlein und der Trainer des aktuellen Tabellenführers der 2.Basketball-Bundesliga per Handschlag auf zwei weitere Jahre gemeinsamer Zusammenarbeit.

„Wir haben vor drei Jahren eine Reise begonnen, haben einen Weg beschritten, der noch lange nicht zu Ende ist. Die Einigung zum jetzigen Zeitpunkt war für unsere Planungssicherheit wichtig“, so Harmsen.

„Science City verfügt nach einer in den letzten Jahren bereits erfolgten Professionalisierung noch über großes Potential. Wir haben noch viele Entwicklungsmöglichkeiten um optimistisch in die Zukunft schauen zu können“, sagt der Trainer der Saalestädter.

Björn Harmsen

Björn Harmsen (Foto: Christoph Worsch)

Vor drei Jahren hatte Harmsen die sportlichen Geschicke der Ostthüringer übernommen, führte Science City regelmäßig in die Playoffs der 2.Basketball-Bundesliga. Neben dem sportlichen Erfolg liegt Harmsen aber auch die Ausbildung deutscher Nachwuchsakteure am Herzen. Als ehemaliger Schüler des Jenaer Sportgymnasiums sorgte der Trainer für wichtige Impulse in der Kooperation mit seiner ehemaligen Schule, verfügt in seinem Kader mittlerweile über nicht weniger als acht ehemalige und aktive Jenaer Sportgymnasiasten.

Auch Science-City-Geschäftsführer Lars Eberlein freut sich über eine weitere gemeinsame Zusammenarbeit mit dem 33-jährigen Chef-Trainer. „Wir freuen uns auf die Fortführung einer erfolgreichen Zusammenarbeit. Björn Harmsen passt perfekt zu Science City Jena. Wir haben mit Björn um weitere zwei Jahre verlängert. Sein Vertrag gilt sowohl für die ProA als auch für die BBL“, sagt Lars Eberlein nach der Vertragsverlängerung.

 

(Science City Jena)