Hier sind die TKS 49ers!

RSV Eintracht präsentiert Zweitliga-Basketballer mit neuem Namen und Logo

Das Sportliche geriet für die Basketballer des RSV Eintracht am Sonntag trotz des 79:78 (46:37) Testspielerfolges gegen den Ligakonkurrenten BSW Sixers in den Hintergrund. Zuvor präsentierte der Vereinsvorsitzende Michael Grunwaldt zusammen mit Christin Scheppan den eingeladenen Sponsoren und Gästen aus Politik & Wirtschaft den neuen Auftritt des Basketballteams für die BARMER 2.Basketball Bundesliga.

Nach einem Abriss über die Erfolge der Vergangenheit wurde von der künftigen Leiterin für Marketing & Öffentlichkeitsarbeit des Vereins die in Zusammenarbeit mit der fränkischen Agentur Bergwerk erarbeiteten Ergebnisse hinsichtlich einer Neuausrichtung und Modernisierung vorgestellt. „Mit der neuen Marke wollen wir nicht nur den lokalen Bezug stärken, sondern auch mit einer Imageveränderung einen Treffer landen.“, erklärt Scheppan die Zielstellung mit der das Rebranding entstanden ist. TKS steht hierbei für die in der Region inzwischen sehr geläufige Abkürzung der drei Kommunen Teltow, Kleinmachnow und Stahnsdorf in der Reihenfolge der Einwohnerzahlen. Die 49 repräsentiert das Gründungsjahr des unlängst 70 Jahre alt gewordenen Hauptvereins, der zugleich seit Jahren der größte Sportverein im Landkreis Potsdam-Mittelmark ist. Ferner stellen die Flügel, die sogenannten Wings, im neuen Logo den Bezug zum Brandenburger Adler sowie zum leidenschaftlichen und aufstrebenden Kampfgeist her.

„Wir haben viel positives Feedback für den neuen Namen und das zugehörige Logo erhalten. Das weckt natürlich auch eine gewisse Erwartungshaltung, der wir uns aber bewusst sind und gern Folge leisten möchten. Mit der neu geborenen Marke wollen wir uns natürlich auch in ein paar Punkten anders aufstellen als bisher, ohne die bereits etablierten guten Dinge über Bord zu werfen.“, ergänzt Christin Scheppan, deren eigentlich offizieller erster Arbeitstag für den RSV Eintracht erst der 1.11. sein wird.

Die Mannschaft präsentierte sich unterdessen beim Premiumpartner Autohaus Böttche in dessen neuer großen Filiale in Teltow zum offiziellen Shooting in den neuen Trikots. Alter und zugleich neuer Ausstatter ist dabei die Firma ISKAY Sports, welche den Club schon als Bundesligaufsteiger 2007 und nun auch beim Wiederaufstieg ausgerüstet hatte.

(RSV Eintracht)