Rister testen und siegen

Die Herren des SC Rist Wedel (2. Basketball-Bundesliga ProB) haben ihr Vorbereitungsspiel bei den Cuxhaven BasCats erfolgreich bestritten, die Mannschaft von Headcoach Michael Claxton bezwang den ProA-Vertreter mit 83:55 (Viertelergebnisse: 18:23, 24:14, 20:12, 21:6). „Wir sind mitten in der Vorbereitung, deswegen darf man Ergebnisse nicht allzu ernst nehmen“, betonte Claxton. „Unsere Augen sind auf die Saisonspiele gerichtet, da wollen wir dann unser höchstes Niveau erreichen, dafür arbeiten wir in der Vorbereitung. Aber positiv ist sicherlich, dass wir in der Lage waren, in fremder Halle so aufzutreten und Vollgas zu geben“, ergänzte er.

Die Niedersachsen stellten zunächst die bessere Mannschaft und punkteten vor allem in Korbnähe konsequent, Claxton kritisierte die hohe Anzahl an Cuxhavener Offensivrebounds. Mit zunehmender Dauer zeigte die Wedeler Arbeit Wirkung. Die Forderung des Trainers, vor allem eine geschlossene Verteidigungsleistung an den Tag zu legen, wurde umgesetzt: „Als wir dann Ballgewinne in der Verteidigung hatten und uns viele Rebounds geholt haben, kam uns das hohe Tempo sehr entgegen und war insbesondere im zweiten und dritten Viertel ein Vorteil für uns. Nach der Halbzeit ist es uns sehr gut gelungen, Cuxhaven pro Angriff nur einen Wurf zu gestatten, wir waren unter dem Korb dann präsenter“, erläuterte Claxton.

Am Sonntag absolvierten die Rister zudem noch ein Testspiel beim BBC Rendsburg (Aufsteiger in die 1. Regionalliga) und gewannen mit 93:70 (Viertelergebnisse: 20:19, 33:11, 16:22, 24:18). „Wir haben in der Verteidigung ein paar neue Dinge ausprobiert“, sagte Claxton. „In der zweiten Hälfte haben wir etwas nachgelassen, die Jungs waren auch ein kleines bisschen müde, aber solche Situationen bringen die körperliche Verfassung weiter und auf diese Weise nähern wir unser der Form, die für Ligaspiele nötig ist“, so der Trainer.

Am kommenden Wochenende gehen die Testreihen weiter, beim Vorbereitungsturnier in der Steinberghalle und in der Sporthalle Holm treffen die Rister auf die Herzöge Wolfenbüttel (1. Regionalliga), Værløse BBK (1. Liga Dänemark) sowie den SC Itzehoe (ProB).

(SC Rist Wedel)