Keine Rückkehr an den Menzenberg: Vertragsauflösung mit Kevin Thomas

Manchmal geschehen Dinge, auf die ist man nicht vorbereitet. So auch bei Kevin Thomas, der nach dem Spiel in Coburg darum bat in die Heimat fliegen zu können, um aufgrund einer Angelegenheit im engsten Familienkreis bei seinen Angehörigen sein zu können. Um auch in den kommenden Wochen und Monaten an der Seite seiner Familie sein zu können trat der 2,03 Meter große Big Man nun mit dem Wunsch nach einer Vertragsauflösung an die Verantwortlichen der Dragons Rhöndorf heran und diesem wurde stattgegeben.

„Es gibt Dinge, die wichtiger sind als jeder Sport und dazu zählt immer das Wohl der eigenen Familie. Wir haben uns mit Kevin rege ausgetauscht und können seine Beweggründe nachvollziehen und wissen um die Aufgaben, die in den kommenden Wochen und Monaten in seiner Heimat auf ihn warten. Wir bedanken uns für die gezeigten Leistungen und wünschen ihm und seiner Familie viel Kraft und nur das Beste für die Zukunft.“, äußert Olaf Stolz, Sportlicher Leiter der Telekom Baskets Bonn, absolutes Verständnis für die Hintergründe der Personalentscheidung im Kader der Drachen.

Die Bitte um Vertragsauflösung ist auch dem sympathischen Jamaikaner nicht leicht gefallen, wie seine Worte des Dankes zeigen, die er zum Abschied nicht missen möchte: „Ich möchte mich bei den Dragons mit all ihren Trainern, Helfern und Fans dafür bedanken, dass Bad Honnef mein zweites Zuhause werden konnte in den vergangenen Monaten. Es war eine besondere persönliche Erfahrung für die Dragons aufs Parkett zu gehen. Unsere Coaches haben mir dabei geholfen ein besserer Spieler zu werden und haben mir neue Facetten des Basketballs gezeigt, die ich nicht für möglich gehalten hätte. Die besondere Verbindung zur Mannschaft wird auch weiterhin Bestand haben und ich kann nur sagen, dass es eine besondere Gruppe an Menschen ist mit einem großartigen Charakter. Den Fans möchte ich für ihre großartige Unterstützung danken, denn ohne deren Energie wären unsere und meine Leistungen nicht möglich gewesen. Passt alle gut auf euch auf! Go Dragons!“

Der 25 Jahre alte Kevin Andrew Thomas stieß Ende September zu den Dragons, nachdem er in der Vorsaison in der Beletage Zyperns aktiv war und konnte auf Anhieb die erhofften sportlichen Akzente setzen. In ingesamt 9 Einsätzen im Dragons-Trikot konnte der gebürtige Jamaikaner, der zudem auch die kanadische Staatsbürgerschaft besitzt, 9,1 Punkte, gepaart mit 7,8 Rebounds und 2,7 Assists pro Partie erzielen. Zudem sendete der sprunggewaltige Big Man durchschnittlich 1,2 Würfe via Block zurück an den Absender.

„Wir werden nun zeitnah einen neuen Spieler verpflichten und sind bereits mit einigen Kandidaten in guten und zielstrebigen Gesprächen. Da es neben den sportlichen Kriterien auch charakterlich passen muss werden wir aber keinen Schnellschuss veranstalten, sondern genau analysieren, wer ins Team passt. Ob dies nun ein bis zwei Tage schneller oder langsamer geht ist dabei absolut unerheblich.“, so Headcoach Thomas Adelt zur wiederaufgenommenen Spielersuche der Dragons Rhöndorf.

(Dragons Rhöndorf)