Knights-Auftritte mit unterschiedlichem Erfolg

Mit einem zweiten Platz beim Massziv-Basketball-Cup in Elchingen setzten die Kirchheim Knights einen ordentlichen Abschluss hinter das intensive Testspielwochenende. Zwar wurde das Endspiel mit 65:74 gegen den Ligakonkurrenten Heidelberg verloren, die Ritter zeigten gegen das neue Team von Frenkie Ignjatovic in weiten Strecken aber eine sehr ansprechende Leistung.

Drei Spiele in drei Tagen, das vergangene Wochenende war der erste richtige Härtetest von Coach Michael Mai und seinen Rittern. Dabei endete das erste Spiel gleich mit einer Ernüchterung: Staugeplagt und mit einem angeschlagenen Enosch Wolf traf der Pro-A-Ligist erst zehn Minuten vor Spielbeginn in Villingen ein und wurde dort von einer bestens aufgelegten Schwenninger Mannschaft empfangen. Die Knights hingegen fanden nie eine gute Einstellung zum Spiel und vor allem in der Defense zeigten sie große Schwächen. Vor allem Panther-Center Semir Smajlovic deckte auf, wo die Achillesferse der Teckstädter in dieser Saison liegen wird, wenn sie kein Mittel gegen physisch überlegene Center finden wird. Schlussendlich hatten die Ritter mit 85:82 das Nachsehen, wobei sich die beiden Routiniers Radi Tomasevic und Ben Beran nicht nur als Topscorer positiv in Szene setzten.

Am darauffolgenden Tag galt es nun, die Schmach von Villingen wett zu machen und beim Spiel gegen den Regionalligisten Oberelchingen den Einzug ins Finale des Massziv-Cups zu erreichen. Knights-Coach Michael Mai schien noch am Abend zuvor die richtigen Worte gefunden zu haben, präsentierte sich seine Mannschaft doch von der ersten Minute an wach und engagiert. Und so hatten dann die Gastgeber auch nicht den Hauch einer Chance gegen die schnell aufspielenden Ritter. Besonders auffällig setzte sich Tobi Heintzen in Szene, der eine sehr couragierte Leistung sowohl in der Defensive als auch offensiv zeigte und mit 15 Punkten ein Ausrufezeichen hinter seiner Leistung setzte. In der zweiten Hälfte griff Mai zunehmend auf seine jungen Spieler zurück, die ihre Chance nutzten und sich gut ins Szene setzten. Topscorer war jedoch einmal mehr Radi Tomasevic mit 28 Punkten.

So kam es am Sonntag zum erhofften Showdown zwischen Kirchheim und Heidelberg, die ihr Vorrundenspiel gegen die Reserve von Bayern München nur knapp gewinnen konnten. Sehr couragiert und mit einem guten Schuss Anspannung gingen die Ritter in die Partie und überraschten Frenkies Jungs mit schnellem Passspiel. Allerdings wurde die Anfangsführung schnell verspielt, zumal die Heidelberger zunehmend ihre körperliche Überlegenheit ausspielten. Wieder einmal war es ein druckvoller Centerspieler, Christopher Gadley, der mit seinen 130 kg die Zone hüben und drüben dominierte. So schnell ließen sich die Ritter, die ohne Enosch Wolf antreten mussten, aber nicht beeindrucken und kämpften sich Zug um Zug wieder ran, so dass sich bis kurz vor Ende des Finales ein ausgeglichenes Spiel entwickelte. Schlussendlich war es das eigene Unvermögen schön herausgespielte Spielzüge auch in Punkte zu verwandeln, die es den Heidelbergern erlaubt, das Match für sich zu entscheiden. Die Tatsache, dass das Schiedsrichterduo auffälliger agierte als es sich für ihre Zunft gehörte, ärgerte zwar die Zuschauer, nahm aber keinen entscheidenden Einfluss auf das Spiel, das die Heidelberger schlussendlich verdient gewannen.

Am Ende dieses Testwochenendes steht die Erkenntnis, dass Michael Mai noch einiges an Arbeit bevorsteht, das junge Team sich aber jetzt schon in die Herzen der 40 Mitgereisten Knights-Fans gespielt hat. Die nächte Bewährungsprobe steht schon in der kommenden Woche beim nicht-öffentlichen Testspiel in Ludwigsburg und dem Turnier in Contern (Luxemburg).

VfL Kirchheim Knights – MLP Academics Heidelberg 65:74
Gabriel 17 (1 Dreier); Wild 14; Tomasevic 14 (2); Smithson 7; Heintzen 4; Krause 4; Lodders 3; Beran 2

VfL Kirchheim Knights – TV Oberelchingen 119:70
Tomasevic 28 (5 Dreier); Wild 16; Heintzen 15; Wolf 12; Krause 11; Lodders 11; Beran 10; Gabriel 8; Smithson 7; Mampuya 1

Wiha Panthers – VfL Kirchheim Knights 85:82
Tomasevic 18 (3 Dreier); Beran 18; Smithson 11; Gabriel 9 (1); Krause 7 (1); Wild 6; Heintzen 4; Wolf 4; Lodders 3 (1); Mampuya 2)

 

(VfL Kirchheim Knights)