Kranz wird neuer Assistent Coach, Horst übernimmt NBBL

Dresden Titans verpflichten Jakob Kranz als neuen Assistent Coach der ProB | Vorgänger Harm-Ubbo Horst beerbt den scheidenden Janek Schmidkunz als Headcoach der NBBL


Dresden, 19.08.2021 – Die Dresden Titans sind bei der Suche nach einem neuen Assistenztrainer in der eigenen Stadt fündig geworden: Jakob Kranz, Jugendtrainer beim Kooperationsverein BC Dresden, übernimmt die Aufgaben seines Vorgängers Harm-Ubbo Horst, der wiederum mit dem Abschied von Janek Schmidkunz dessen Amt als Cheftrainer der NBBL-Mannschaft der Titans fortführt.


Schmidkunz war über mehrere Saisons als Leistungsträger für die “Elberiesen” aktiv und absoluter Fanliebling, ehe ihn eine Verletzung dauerhaft ausbremste und seine Profikarriere vorzeitig beendete. In seinem letzten Vertragsjahr half der gebürtige Berliner dann als Trainer in der Nachwuchs Basketball Bundesliga und ließ die Titans-Talente von seiner langjährigen Erfahrung als Profi profitieren. Der gesamte Verein und alle Mitarbeiter der Geschäftsstelle bedanken sich an dieser Stelle herzlichst für die gemeinsamen Jahre – Janek, wir wünschen dir auf deinem weiteren Lebensweg alles erdenkliche Gute und maximale Erfolge!


Die hinterlassene Lücke an der Spitze des U19-Bundesliga-Teams wird nun nahtlos durch Horst geschlossen, der seiner neuen Aufgabe als NBBL-Headcoach mit Freude entgegenblickt. Horst absolviert neben seinen Trainerpflichten noch die Nachwuchstrainerausbildung des Ausbildungsfonds der Bundesligen sowie ein Fernstudium der Sportwissenschaften: “Ich bin dankbar für das letzte Jahr unter Fabo [Fabian Strauß, Cheftrainer]. Dort konnte ich extrem viel lernen. Jetzt will ich die Chance und das Vertrauen von Rico [Rico Gottwald, Geschäftsführer] nutzen und meine NBBL-Jungs bestmöglich entwickeln.”


Ähnlich verhält es sich mit dem 24-jährigen Jakob Kranz, der nun als Assistenztrainer von Strauß die Nachfolge von Horst antritt: “Ich freue mich auf die neuen Erfahrungen im professionellen Umfeld, darauf in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB als Assistent-Coach fungieren zu dürfen. Das wird meine persönliche Entwicklung als Trainer sicher voranbringen.”

Gute Nachrichten gibt es zudem für die Kaderstärke der ProB. Max Körner wird nach längerer Verletzung wieder zum Team stoßen und versuchen, sich in die Rotation von Strauß zu kämpfen. In der 2. Regionalliga soll Körner zudem weiter als Spieler entwickelt und ausgebildet werden.


Big Men: Georg Voigtmann, Lorenz Domrös, Sebastian Heck, Max von der Wippel


Forwards/Wings: Arne Wendler, Julius Stahl, Bela Wenczel


Guards: Daniel Kirchner, Bryan Nießen, Nico Wenzl, Georg Kupke, Grant Teichmann


Prospects: Ben Margott, Steve Lang, Julius Bade, Max Körner

Quelle: Dresden Titans