Kreuzbandriss bedeutet Saisonaus für Shawn Gulley

Es ist eine Nachricht, auf die weder der 25-Jährige Forward noch die Verantwortlichen der Königsblauen gehofft hatten. Shawn Gulley zog sich während eines Testspiels einen Kreuzbandriss im rechten Knie zu und fällt bis zum Saisonende aus.

Der gebürtige Berliner klagte nach dem Testspiel gegen die Itzehoe Eagles über Instabilität im Knie, setzte seitdem bereits mit dem Training aus und konnte in den Spielen gegen Grevenbroich und Leverkusen nicht mitwirken. Die erste Diagnose ließ jedoch noch Hoffnung hinsichtlich der Schwere der Verletzung und einer möglichen Ausfallzeit.

Nach weiteren Untersuchungen folgt nun die bittere Diagnose. Gulley erlitt einen so schweren Schlag auf sein linkes Knie, dass dieses gegen das rechte Knie schlug und dort einen Kreuzbandriss verursachte. Sobald die Schwellung nachlässt, wird Gulley operiert und fällt dann bis zum Ende der Saison 2018/2019 aus.

Raphael Wilder: „Es tut mir in erster Linie für Shawn furchtbar leid, da er sich in der Vorbereitung fantastisch präsentiert und hart gearbeitet hat. In den Testspielen gehörte er stets zu den besten Spielern. Wir werden ihm als Team während der Reha zur Seite stehen und alles in unserer Macht stehende tun um ihn bei seiner Genesung zu unterstützen.“

Innerhalb eines Jahres zum Publikumsliebling

Gulley blieb in seiner bisherigen Karriere weitestgehend von Verletzungen verschont. Der Forward kam zur Saison 2017/2018 von der BG Karlsruhe zum FC Schalke 04 und wurde auf Anhieb durch seine spektakulären Dunkings und seine emotionale Spielweise zum Publikumsliebling.

„Die Verletzung von Shawn ist für die Mannschaft, das Trainerteam, den Verein und vor allem natürlich für Shawn selbst unglaublich bitter“, so Abteilungsleiter Tobias Steinert. „Wir werden ihm allerdings jegliche Unterstützung zukommen lassen und gemeinsam mit unseren hervorragenden Möglichkeiten rund um das medicos.AufSchalke und mit unserem Therapeuten Holger Just dafür sorgen, dass er nach seiner Operation schnellstmöglich wieder auf das Feld zurückkehren wird.“

S04-Coach Wilder plante mit Gulley als Schlüsselspieler, dessen Ausfall nur schwer zu kompensieren sein wird: „Das ist natürlich ein herber Rückschlag im Hinblick auf unsere Saisonziele. Aktuell sehen wir keine Alternative auf dem Markt, um einen Shawn Gulley gleichwertig zu ersetzen. Wir werden die Augen und Ohren aber selbstverständlich offenhalten und den Markt genau beobachten. In erster Linie müssen wir jedoch als Mannschaft noch enger zusammenrücken. Die deutschen Spieler werden mehr Verantwortung übernehmen müssen und mehr Spielanteile erhalten.“

Noch wichtiger als ohnehin schon, wird dadurch auch die Unterstützung der S04-Fans bei den Heimspielen in Oberhausen. Um das Saisonziel Klassenerhalt zu erreichen, braucht das Team um das Kapitänsduo Patrick Carney und Courtney Belger lautstarken Support von den Rängen.

 

(FC Schalke 04 Basketaball)