Legankovas und Spöler verlassen die Bayer Giants

Die Bayer Giants Leverkusen müssen die Abgänge zweier Spieler verzeichnen. Olegas Legankovas und Ben Spöler werden in der kommenden Zweitliga-Saison nicht mehr für die Bayer Basketballer auflaufen. Während Flügelspieler Legankovas zu den Giants Düsseldorf in die 1. Regionalliga West wechselt, beendet Center Spöler seine professionelle Basketball-Laufbahn, um sich auf den Abschluss seines Studiums zu konzentrieren.

„Es ist sehr schade, dass uns mit Oleg und Ben zwei langjährige Spieler verlassen. Beide gehörten zu den gestandenen Spielern in unserer Rotation, jedoch möchte Oleg jetzt in der Regionalliga mehr Spielzeit sammeln und dort den nächsten Schritt gehen. Ben richtet dagegen seinen Fokus nun voll auf sein Studium. Ich kann die jeweiligen Entscheidungen verstehen und wünsche beiden alles Gute für die Zukunft“, so Headcoach und Geschäftsführer Achim Kuczmann.

Der 20-jährige Legankovas schaffte über die U19-Mannschaft des TSV Bayer 04 Leverkusen den Sprung zu den Bayer Giants und wurde 2013 in seiner Premierensaison im Herrenbereich direkt ProB-Meister. Insgesamt kam der 1,97 Meter große Small Forward in 84 Zweitligaspielen für die Leverkusener Basketballer zum Einsatz.

Auch Center Ben Spöler entsprang aus der Jugendabteilung des TSV Bayer 04 und durfte schon in jungen Jahren unter Trainer Achim Kuczmann im Bayer-Dress Erstligaluft schnuppern, ehe er 2013 nach den Stationen Paderborn und Quakenbrück wieder zurück ins Rheinland wechselte. Der 2,06 Meter große Innenspieler stand in den zurückliegenden zwei Spielzeiten in 38 Zweitligapartien für die Giants auf dem Parkett, wurde dabei aber zwischenzeitlich von einer schweren Schulterverletzung ausgebremst.

Das gesamte Team der Bayer Giants Leverkusen bedankt sich bei Olegas Legankovas und Ben Spöler für ihren tollen Einsatz und wünscht für die Zukunft alles Gute!

 

(Bayer Giants Leverkusen)