Leon Kratzer und Tibor Taraš weiterhin im Baunacher ProA-Team

Nachdem beide Akteure bereits in der letzten Saison in der ProA an den Start gingen, werden Leon Kratzer und Tibor Taraš auch in der kommenden Saison für Baunach viel Spielzeit auf hohem Niveau erhalten.

Vor allem Leon Kratzer wusste dies bereits in den 28 Einsätzen in der letzten Saison eindrucksvoll zu nutzen. Er konnte in fast 20 Minuten pro Spiel 6,6 Punkte und 6,5 Rebounds zum 9. Platz der Baunacher beisteuern. Damit war er der Toprebounder im Team und das im jungen Alter von gerade einmal 17 Jahren. Die Verantwortlichen des Bamberger/Baunacher Nachwuchsprogramms erhoffen sich einen weiteren Entwicklungsschub vom 2,12 m großen Centerspieler, der bei den Brose Baskets einen Vier-Jahres-Vertrag unterschrieben hat.

leon

Leon Kratzer Foto: Bike-Café Messingschlager Baunach

tibor

Tibor Taraš Foto: Bike-Café Messingschlager Baunach

Auch der ebenfalls 1997 geborene Guard Tibor Taraš brachte es in der letzten Saison auf immerhin neun Einsätze in der ProA. Sein bestes Spiel zeigte er dabei in der wichtigen Partie gegen Ehingen-Urspring, als er den verletzten Steffen Hamann vertreten musste und in 16 Minuten vier Punkte erzielen und vier Assists geben konnte. Überwiegen kam er aber beim TSV Tröster Breitengüßbach in der Regionalliga und der NBBL zum Einsatz. Auch er hat einen langfristigen Vertrag bei den Brose Baskets unterschrieben und soll in der kommenden Saison das Sprungbrett ProA für seine Entwicklung nutzen. Sowohl Kratzer als auch Taraš sind zudem weiterhin für das NBBL-Team aus Breitengüßbach spielberechtigt.

Baunachs Headcoach Fabian Villmeter beschreibt die Rolle der beiden Spieler so: „Mit Tibor und Leon werden in der kommenden Saison zwei aktuelle U18-Nationalspieler in den Reihen unserer ProA-Mannschaft stehen. Leon soll dabei, wenn es nach uns geht, eine zentrale Rolle unter den Körben einnehmen. Er hat bereits letzte Saison gezeigt, dass er auf diesem Level spielen kann und soll nun den nächsten Schritt machen und in dieser Liga zu einem dominanten Akteur werden. Wichtig wird sein, dass er seine Foulanfälligkeit besser kontrolliert,- das körperliche und athletische Rüstzeug bringt er allemal mit!

Bei Tibor handelt es sich um einen Spielertypen, wie er im modernen, europäischen Basketball immer mehr gefragt ist: Ein großer Guard, mit Übersicht, Qualitäten das Spiel zu lesen, aber auch selbst zu scoren. Ich bin sicher, dass Tibor uns bereits dieses Jahr extrem helfen wird, wenn er es schafft die Intensität der ProA mitzugehen. Er hat das Potential zu einem sehr interessanten Offensivpieler zu reifen und wird bei uns alle Möglichkeiten vorfinden sein Spiel weiter zu entwickeln.“