Lutz Mandler verlässt die Rackelos – Assistenztrainer widmet sich Leben außerhalb des Basketballs

Das Trainerduo Rolf Scholz und Lutz Mandler ist bei den Depant GIESSEN 46ers Rackelos eigentlich nicht wegzudenken. Dennoch hat jede Periode ihr Ende, so auch in diesen Tagen beim Gießener Farmteam. Der Assistenztrainer Mandler verlässt die Rackelos auf eigenen Wunsch, um wieder mehr Zeit für sein privates Leben zu haben. Der beliebte Coach hatte drei Jahre im Verbund mit Rolf Scholz die jungen Wilden in der BARMER 2. Basketball Bundesliga trainiert und mit ihnen jeweils den Playoff-Einzug geschafft.

Lutz Mandler: „Durch die Corona-bedingte lange Pause konnte ich sehr viel Zeit mit meiner Familie genießen, die ich so in den vergangenen zehn Jahren nicht hatte. Dadurch ist der Gedanke gereift, eine persönliche Veränderung herbei zu führen. Die Professionalität der 46ers, die Ansprüche der Spieler und der Liga steigen von Jahr zu Jahr. Als Trainer musst du diese Verantwortung annehmen und umsetzten. Jetzt, vier Wochen vor der Saison, habe ich festgestellt, dass ich mit der Doppelbelastung beide Seiten – Familie und Basketball – nicht in dem Maße bedienen kann, wie es in meinen Augen richtig wäre und alle Beteiligten es verdient haben. Ich danke den Verantwortlichen für den sehr professionellen Umgang mit meiner Entscheidung, obwohl sie alles versucht haben, damit ich bleibe. Ich danke den Spielern von ganzem Herzen. Es hat mir immer viel Freude bereitet zu sehen, wie sie sich entwickeln. Ich danke allen Fans und Zuschauern, die uns immer unterstützt haben. . Ganz besonders möchte ich aber Rolf danken, der mit mir zehn Jahre zusammen als Trainer und besonders als Freund die Zeit unvergesslich gemacht hat. Ich bleibe dem Club und dem Basketball in Gießen immer verbunden und freue mich, alle auf der anderen Seite der Trainerbank in der Osthalle wiederzusehen.“

Michael Koch (Sportdirektor JobStairs GIESSEN 46ers): „Es war für Lutz mit Sicherheit keine einfache Entscheidung und wir bedauern diese sehr. Aber es ist natürlich auch mehr als verständlich. Wir danken ihm für seine leidenschaftliche, engagierte Arbeit am Spielfeldrand und wünschen ihm für seine Zukunft alles erdenklich Gute! Er weiß, dass die Sporthalle Gießen-Ost immer für ihn offensteht und wünschen ihm jetzt schon viel Spaß dabei, den Basketball von der Tribüne aus zu genießen!“

Lutz Mandler war einst Spieler der heutigen JobStairs GIESSEN 46ers in der Basketball Bundesliga. Schon zu dieser Zeit bildete sich die Basis und die Verbindung mit dem Traditionsclub aus Mittelhessen. Diesem blieb er immer treu, denn mit Headcoach Rolf Scholz im Gespann trainierte der Coach zunächst den Nachwuchs in der JBBL sowie der NBBL des BBA GIESSEN 46ers e.V. und brachte Talente wie Bjarne Kraushaar oder Alen Pjanic in den Dunstkreis der Profis. Zunächst beim damaligen 46ers-Kooperationspartner Licher BasketBären und bis zuletzt bei den Depant GIESSEN 46ers Rackelos in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB förderte er zusammen mit Scholz die jungen Talente.

Quelle: Depant GIESSEN 46ers Rackelos