Marco van den Berg wird neuer Head Coach der Gladiatoren aus Trier

Marco van den Berg ist der neue Trainer in Trier. Der 50-jährige hat am Montag einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Bereits von 2011 bis 2013 trainierte der gebürtige Niederländer mit dem BBC Bayreuth eine deutsche Profi Basketballmannschaft in der Beko Basketball Bundesliga.

„Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung hier in Trier. Die Stadt Trier ist, wie für viele andere, auch für mich ein deutscher Basketballtraditionsstandort mit einer durchaus erfolgreichen Vergangenheit. Gemeinsam mit der Geschäftsstelle liegt unsere Aufgabe jetzt darin, eine schlagkräftige Mannschaft auf die Beine zu stellen und unseren Spielern eine schnelle Eingewöhnung zu ermöglichen“, sagte Marco van den Berg, der sich sichtlich auf seine neuen Aufgaben in Trier freut.
Nach der Besetzung des Geschäftsstellenleiters mit Michael Lang finden die Gladiators Trier nun auch ihren sportlichen Leiter mit Marco van den Berg. In den letzten Wochen beschäftigte sich der von der neuen Gesellschaft ins Leben gerufene sportliche Beirat rund um Wolfgang Esser und den Ex-Head Coach Henrik Rödl intensiv mit der Trainerfrage. Viele Namen kursierten rund um den neu zu besetzenden Trainerposten in Trier. Die Entscheidung ist am Montag pro dem verheirateten Familienvater aus den Niederlanden gefallen.

„Wir freuen uns sehr mit Marco van den Berg einen neuen Head Coach gefunden zu haben, der sich im deutschen Basketball auskennt und bereits seine Erfahrungen beim damaligen BBC Bayreuth, heute medi Bayreuth, gesammelt hat. Das war uns sehr wichtig. Auch wichtig für uns war die Tatsache, dass er bis zuletzt in den Niederlanden im Bereich der Talentförderung von Jugendlichen in der Basketball Academy RTC Noord tätig war. Wir sind der festen Überzeugung, dass er in der aktuellen Situation der richtige Mann für den Neuaufbau ist“, so Arena Geschäftsführer und Sportbeirat der Gladiators Trier Wolfgang Esser nach der Verpflichtung von Marco van den Berg als neuen Head Coach.

(Gladiators Trier)