Nachbericht Doppelspieltag ProA – Spieltag 28

Der zweite Teil des letzten Doppelspieltags der Saison 2014/2015 ist beendet. Alle Heimteams konnten sich die Punkte sichern.

 

15.03.2015 17:00 Uhr Hamburg TowersOeTTINGER Rockets Gotha 73:71

RELIVE

Die Hamburg Towers sind zurück in der Erfolgsspur – und wie! Ohne die verletzten Will Barnes (Knie), Janis Stielow (Rücken) und Bazou Kone (Knie) feiern Hamburgs Basketballer einen 73:71 (39:37)-Heimerfolg über die Oettinger Rockets Gotha. Mit dem Heimsieg gegen den Tabellenvierten hat die Mannschaft von Cheftrainer Hamed Attarbashi die einzig richtige Antwort auf die Niederlagenserie der vergangenen Wochen gegeben. Zwei Spiele, zwei Niederlagen: Die Oettinger Rockets sind am vierten Doppelspieltag der Hauptrunde leer ausgegangen. Nachdem sich die Gothaer am Freitag vor heimischer Kulisse den MLP Academics Heidelberg mit 47:53 (22:24) geschlagen geben mussten, unterlagen sie beim Tabellenachten Hamburg Towers.

15.03.2015 17:00 Uhr ETB Wohnbau Baskets Essen finke baskets 64:53

RELIVE

Die ETB Wohnbau Baskets siegten am Sonntagabend gegen Paderborn mit 64 zu 53 und sichern sich damit den nächsten Rekord. Noch nie konnten die Baskets vor dem Ablauf der regulären Saison den Einzug in die Playoffs schaffen. Mit dem Sieg im NRW-Derby versöhnten die Essener Zweitligaprofis gleichzeitig ihre Fans für die knappe Niederlage vom Freitagabend. Während des Spiels bemerkte man schnell, dass es sich um das zweite Spiel eines Doppelwochenendes handelte, denn beide Mannschaften zeigten von Beginn an große Probleme dabei, den Ball überhaupt irgendwie in den Korb zu befördern.

15.03.2015 17:00 Uhr MLP Academics HeidelbergRASTA Vechta 95:77

Die MLP Academics Heidelberg besiegen RASTA Vechta verdient 95-77. Nach einer deutlichen Leistungssteigerung im dritten Viertel lassen die Heidelberger dem Team aus Niedersachsen keine Chance. Durch den eigenen Sieg sowie die gleichzeitigen Niederlagen der Verfolger aus Kirchheim und Baunach ist Heidelberg bereits zwei Tage vor dem Ende der Hauptrunde für die Playoffs qualifiziert. Diese Saison kommen die Playoff erstmals in die Universitätsstadt am Neckar!

15.03.2015 17:00 Uhr s.Oliver Baskets – Bayer Giants Leverkusen 83:69

RELIVE

Guter Start und gutes Ende: Die s.Oliver Baskets haben am 28. Spieltag der ProA ihren 16. Sieg in Folge eingefahren. Gegen Kellerkind Bayer Giants Leverkusen hatten die Spieler des Spitzenreiters zwar phasenweise Probleme mit der Konzentration, gewannen am Ende aber trotzdem deutlich mit 83:69 (35:32). Würzburger Top-Scorer war Kapitän Darren Fenn, dem am Ende nur drei Korbvorlagen zum „Triple Double“ fehlten (17 Punkte/7 Assists/10 Rebounds. Samme Givens (16) und Carlos Medlock (16) trafen ebenfalls zweistellig für den Tabellenführer.

15.03.2015 17:00 Uhr rent4office NürnbergBike-Cafe Messingschlager Baunach 82:59

Chancenlos war die Rumpftruppe von Bike-Cafe Messingschlager Baunach am Sonntagnachmittag im fränkischen Derby der 2. Basketball-Liga ProA in Nürnberg. Beim Tabellenzweiten unterlag die stark ersatzgeschwächte Truppe von Coach Ivan Pavic klar mit 59:82 (25:38). Für den Aufsteiger war die Niederlage aber bedeutungslos, denn er hatte sich am Freitag mit dem Heimsieg über Ehingen vorzeitig den Klassenerhalt gesichert. Nach leichten Anlaufschwierigkeiten platzte bei den Gastgebern im zweiten Viertel der Knoten und Baunachhatte dem – auch aufgrund einiger Ausfälle -letztlich nicht mehr viel entgegenzusetzen. Topscorer bei rent4office Nürnberg war Antonio Pena mit zwölf Zählern. Weitere vier Spieler punkteten ebenfalls zweistellig.

15.03.2015 17:00 Uhr GIESSEN 46ersScience City Jena 68:61

Die GIESSEN 46ers fahren einen ganz wichtigen Heimsieg gegen Science City Jena ein. Mit 68:61 behielten die Mittelhessen gegen den Tabellenfünften die Oberhand und festigten damit den dritten Rang in der 2. Basketball-Bundesliga ProA. Zwei Spieltage vor Schluss ist den 46ers damit dieser Tabellenplatz nicht mehr zu nehmen, Chancen für den Playoff-Einzug auf Rang 2 bestehen weiterhin. Das Harmsen-Team unterlag bei den starken 46ers vor 2518 Zuschauern nach durchgängig knappem Spielverlauf am Ende unglücklich, haderte vor allem in den Schlussminuten mit dem Korb der Hausherren welcher wie vernagelt erschien.

15.03.2015 18:00 Uhr NINERS CHEMNITZ – Cuxhaven BasCats 83:73

Einen wichtigen Heimsieg im Abstiegskampf gelang den NINERS gegen zuletzt starke Cuxhavener. Topscorer und Erfolgsgarant war Virgil Matthews mit 21 Punkten, 4 Assists und 5 Rebounds. Die 2217 Zuschauer in der brodelnden Richard-Hartmann-Halle sahen ein packendes und bis zuletzt spannenden Spiel auf Augenhöhe.

15.03.2015 18:00 Uhr TEAM EHINGEN URSPRING – VfL Kirchheim Knights 79:69

RELIVE

Bittere Pleite für Playoff-Aspirant VfL Kirchheim bei Pro-A-Absteiger Ehingen Urspring: Im Baden-Württemberg-Derby verloren die Knights nach einer blutleeren und uninspirierten Vorstellung auf fremdem Parkett folgerichtig mit 69:79 (26:37). Nur zwei Tage nach dem 57:56 Heimsieg im Herzschlag-Finale gegen Essen setzte es für das Team von Trainer Michael Mai somit einen herben Rückschlag im Kampf um die Endrunde der zweiten Basketball Bundesliga. Als Elfter (12:16 Siege) benötigt Kirchheim zwei Spieltage vor Saisonende nun bereits Schützenhilfe, will das Team aus der Teckstadt die punktgleichen Kontrahenten aus Vechta und Baunach sowie die acht platzierten Hamburger (14:14) noch überflügeln.